„Ernährung für Kinder und Familien“

0
1034

In Thüringen sollen gesündere Gerichte auf den Speisezettel der über 1.300 Kindergärten kommen, und ein Gothaer Verein wird dieses Vorhaben zukünftig landesweit koordinieren. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter im Thüringer Landtag.

Er hatte bereits 2010 den Kontakt zwischen dem Gothaer Verein symbioun e.V. und dem Thüringer Sozialministerium hergestellt, aus dem sich eine fachliche Zusammenarbeit im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung in Kindergärten entwickelt hat. Diese Kooperation verläuft so erfolgreich, dass unter Führung des Vereins eine Servicestelle „Ernährung für Kinder und Familien“ entsteht, die landesweit Kindergärten, Tageseltern, Speiselieferanten und Familienzentren in Ernährungsfragen beraten wird.

Partner dieser Servicestelle werden die Stiftung Familiensinn, die Techniker Krankenkasse und das Thüringer Sozialministerium sein. In einer Pressekonferenz mit landesweiter Medienbeteiligung stellte Stefan Heyn vom Vorstand des Gothaer Vereins symbioun e.V. das Projekt gemeinsam mit Thüringens Sozialministerin Heike Taubert bereits am Donnerstag in Erfurt vor.

„Etwa 12 Prozent aller Schulanfänger in Thüringen sind übergewichtig, und das liegt vor allem an der Ernährung“, schildert Hey die Probleme, die jetzt durch eine Vernetzung aller Partner unter Federführung von symbioun e.V. gelöst werden sollen.

„Stefan Heyn und sein Team können stolz sein, diese Aufgabe anzupacken, und wir sind stolz darauf, dass der Sitz der neuen Servicestelle in Gotha sein wird“, freut sich Matthias Hey, der auch in der Startphase des neuen Projekts Ansprechpartner für Ministerium und Verein bleiben wird.

Fliesenstudio Arnold