Erneut Feuer in einem Wohnblock-Keller in Gotha-West

0
1283

Erneut kam es am heutigen Samstag um 1.05 Uhr zu einem Kellerbrand in der Juri-Gagarin-Str. in Gotha –West.

Alle Gothaer Feuerwehren mit insgesamt 38 Kameradinnen und Kameraden  mit acht Einsatzfahrzeugen  mussten ausrücken.

In einer Kellerbox brannten Textilien und anderes Lagermaterial. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Der Rauch hatte sich aber auf die Eingänge 19, 21 und 23 ausgebreitet.

Eine Gruppe angetrunkener Jugendlicher, die den Brand bemerkt hatten, informierten die Bewohner.

Dazu liefen sie wiederholt in das Treppenhaus und  zogen sich selbst eine Rauchvergiftung zu und gefährdeten sich somit selbst im höchsten Maße. In solchen Fällen sollte man besser die elektrischen oder mechanischen Rauchabzugsklappen bedienen, die dazu da sind die Treppenhäuser rauchfrei zu machen.

Gleichzeitig mit der  Feuerwehr wurde auch der Rettungsdienst  alarmiert. Ein Leitender Notarzt, ein Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, acht Rettungssanitäter  in drei Rettungswagen sowie im Großraumtransportfahrzeug der Berufsfeuerwehr kümmerten sich um die insgesamt 14 Verletzten ( darunter auch drei Kinder )  und transportierten sie in das Heliosklinikum Gotha.

Sechs Verletzte befinden sich am Vormittag noch in stationärer Behandlung.

Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf ca. 5000 Euro.