Erster ernsthafter Test für neue Saison

0
1233

Für die Jena Caputs ist der Traum von der Ausrichtung der 1. Runde des DRS-Pokals ausgeträumt. Als Regionspokalsieger Ost wäre es am letzten Oktoberwochenende zu einem internen Vereinsduell zwischen der Bundesligamannschaft und der zweiten Mannschaft (Regionalliga) gekommen. Und das in Jena. Doch durch eine unglückliche 42:45 (10:8, 22:20, 34:36)-Niederlage am 2. Spieltag der Vorrunde des Regionspokals Ost gegen die RSC-Rollis Zwickau 2 muss die zweiten Mannschaft der Jena Caputs die Segel im Regionspokal vorzeitig streichen.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Beim kurzfristig angesetzten einzigen Spiel des 2. Spieltages der Vorrunde konnte Uwe Bartmann, Trainer der 2. Mannschaft, nur auf sechs Spieler zurückgreifen. Aber auch Zwickau reiste mit nur sechs Spielern in der Werner-Seelenbinder-Halle in Jena an. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte.

Mit einem 10:8 ging es in die 1. Viertelpause. Zu Beginn des 2. Spielabschnittes spielte Jena konzentrierter und konnte den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen (20:14, 16.). Doch Zwickau konterte und glich durch Rainer Müller und Sylvia Hofmann erneut aus (20:20, 19.).

Das Spiel ging nun hin und her. Nach der Halbzeitpause schaffte es Jena immer wieder die Verteidigung der Zwickauer auszuspielen und erhöhte auf 32:26 (24.). Doch dann ging plötzlich nicht mehr viel im Jenaer Spiel. Immer wieder wurde der Ball unter dem eigenen Korb verloren und auch in der Verteidigung zeigten sich Lücken.

Zwickau wurde nun stärker und konnte durch Daniel Gehse zum 34:34 (28.) ausgleichen, ehe Rainer Müller die Gäste mit drei Körben in Folge (34:40, 32.) auf die Siegerstraße brachte. Jena versuchte alles, um noch einmal heranzukommen, doch mehr als Ergebniskosmetik in den letzten zwei Minuten war nicht mehr möglich. Am Ende musste sich die zweite Mannschaft der Caputs mit 42:45 geschlagen geben.

Die Niederlage gegen den Tabellenzweiten der letztjährigen Regionalligasaison war für die Jena Caputs 2 der erste wirkliche Test auch mit Blick auf die neue Saison. „Wir wollten versuchen das Spiel lange offen zu halten. Das ist uns am Ende nicht ganz gelungen.“, so Uwe Bartmann. Vor allem die schlechte Trefferquote (2/12) und die Unkonzentriertheiten in der Verteidigung waren beim Regionspokalspiel für die Niederlage ausschlaggebend.

Für die Spieler der 2. Mannschaft der Jena Caputs geht es jetzt in die verdiente Sommerpause, ehe die Vorbereitung auf die neue Regionalligasaison beginnen. Dann wartet auch wieder das Duell gegen die RSC-Rollis Zwickau 2 auf das Team von Uwe Bartmann.

Punkteverteilung Jena Caputs 2:
Mathias Brühl, Thomas Friedrich, Christian Vogt (2), Santiago Mora (16), Oliver Lutz (4), Marcus Kietzer (20)

Punkteverteilung RSC-Rollis Zwickau 2:
Arian Krug, Mario Schultes (1), Rainer Müller (20), Daniel Hirsch (8), Daniel Gehse (8), Sylvia Hofmann (8), Julia Kittlaus (n.e.)

Regionspokal Ost – 2. Spieltag:
Jena Caputs 2 – RSC-Rollis Zwickau 42:45 (10:8, 22:20, 34:36)