Erstes JBBL-Spiel bei den Jungwölfen vom MBC

0
1246

Der Countdown läuft: Am kommenden Sonntag nehmen die Oettinger Junior Rockets Gotha ihr erstes Punktspiel in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in Angriff. Dann muss das BiG-Team, das von Stefan Mähne und Steffen Droske trainiert wird, bei den Jungwölfen des Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) antreten. Die Partie beginnt um 12 Uhr und wird in Halle an der Saale ausgetragen (Sportkomplex Robert-Koch-Straße).

Dort wollen die Junior Rockets nahtlos an die guten Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen. Zuletzt hatten sie beim Vorbereitungsturnier für JBBL-Teams in Göttingen den sehr guten zweiten Platz erkämpft und für eine Überraschung gesorgt: Schließlich begegneten die Gothaer im Finale des stark besetzten Turniers dem amtierenden JBBL-Meister MHP Riesen Ludwigsburg auf Augenhöhe; zur Pause führten sie gegen den Favoriten sogar mit 20:15. Allerdings ging ihnen in der zweiten Halbzeit etwas die Puste aus. Ludwigsburg nutzte das, glich aus und stellte in der verbleibenden Zeit die Weichen für einen 39:28-Erfolg.

Nun steht die erste Standortbestimmung der Premieren-Saison in der JBBL auf dem Programm. Das wichtigste Ziel lautet: Klassenverbleib.

Die ersten Punkte auf dem Weg zu diesem ehrgeizigen Ziel können die Junior Rockets am Sonntag einfahren. Nur eine Woche später haben sie schon die nächste Gelegenheit. Dann steigt das Heimdebüt in der „Blauen Hölle“ gegen den BBC Bayreuth (Sonntag, 25. Oktober / Tip-Off: 12.30 Uhr).

Oettinger Junior Rockets: Lukas Wobst, Max Reinhardt, Jonas Enders, Jano Lange, Zach Ensminger, Nils Wolter, Paul Schierhorn, Kevin Kollmar, Kristofer Krause, Lorenz Schiller, Laurenz Kahmann, Cornelius Opel, Adrian Umbreit, Jonas Müller

JBBL (Jugend-Basketball-Bundesliga) – Staffel Ost, Vorrunde, 1. Spieltag

MBC Jungwölfe – Oettinger Junior Rockets Gotha

Sonntag, 18. Oktober 2015, Tip-Off: 12.00 Uhr

Spielort: Halle/Saale, Sportkomplex Robert-Koch-Straße