„Unterwegs in Thüringen“ – MDR war in Gotha

0
1048
Das Ahnenpaar der Windsors: Nicole Köllner, KulTourStadt Gotha GmbH und Unterwegs-Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow vor den Portraits von Prinz Albert und Queen Victoria in Schloss Friedenstein. Foto: Ria Weber/MDR Thüringen

Unterwegs in Thüringen – MDR ist unterwegs in Gotha

Gotha (red, 31. Mai). Von barocken Geräuschmaschinen über Skater-Rampen bis hin zur ultimativen Sauna-Erfahrung im Jugendstil-Stadtbad: Die Reporterinnen Steffi Peltzer-Büssow und Jana Herold entdecken viel Erlebenswertes in Gotha: im neuen Film der Reihe „Unterwegs in Thüringen“, zu sehen am Samstag, 3. Juni, um 18.15 Uhr im MDR-Fernsehen sowie ab sofort auf dem neuen MDR YouTube-Channel #hinREISEND

Gotha klingt erstmal nicht so sexy – ist es aber! Schon die Gothaer Herzöge galten als hübsch und waren als Heiratspartie überaus begehrt. Das führte dazu, dass fast jedes Königshaus mit ihnen verwandt ist. Die globalisierte Familie hinterließ einen umfangreichen Fundus, der heute in den Museen des Friedensteins von Groß und Klein ganz praktisch erkundet werden kann. „Unterwegs in Thüringen“-Reporterin Steffi Peltzer-Büssow und Jana Herold, die für den YouTube-Erlebniskanal #hinReisend auf Entdeckungstour geht, kommen dabei sogar ordentlich ins Schwitzen: Die Geräuschmaschinen eines barocken Theaters zum Laufen bringen, Fossilien selbst ausgraben und gar aus Steinen heraus präparieren. Beide erleben in Gotha, welche Erfahrungen moderne Ausstellungskonzepte möglich machen!

Saurier erkunden, Skater-Erlebnisse und Saunafreuden
Nicht so hitzig, aber genauso interessant geht es auf dem Bromacker zu, einer weltweit einzigartigen Fundstätte von Ursauriern, zu der ein vier Kilometer langen Pfad mit Nachbildungen der Tiere gehört. Auch sportlich kann man in Gotha gut unterwegs sein: Die beiden Reporterinnen erkunden die „Bretterbude Gotha“, die Skater-Herzen höher schlagen lässt, und die schönen Radwege rund um die Stadt, wo man auf einer entspannten Tour tolle Ausblicke genießen kann.

Krönender Abschluss des „Unterwegs in Thüringen“-Gotha-Trips ist eine Saunarunde in den Jugendstilräumen des Gothaer Stadtbads.

Mediathek
Nach Ausstrahlung der Sendung steht „Unterwegs in Thüringen: Unterwegs in Gotha“ auch in der ARD Mediathek fürs Publikum bereit: www.mdr.de/unterwegs

Mehr Erlebnisse und Tipps gibt’s im YouTube Channel #hinREISEND

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT