Erweiterung der Kindertagesstätten in Jena Nord stand im Mittelpunkt

0
1126

Am Freitag, 15.04.2011 traf sich die Nord SPD mit dem Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter zum Gedankenaustausch.

Hauptgesprächspunkt war die Erweiterung der Kindertagesstättenkapazitäten im Jenaer Norden. Hier werden von der Stadtverwaltung Erweiterungsmöglichkeiten bestehender Einrichtungen geprüft, aber auch eine „Pavillon-Lösung“ (Container) steht im Raum.

Die Nord SPD verritt den Standpunk, dass auch ein intelligenter Neubau ernsthaft geprüft werden sollte. Mit diesem ergäben sich zudem Möglichkeiten der Umnutzung zur Grundschule, wenn sich der Bedarf in einigen Jahren dahin verschiebt.

Weitere wichtige Punkte waren außerdem die Weiterentwicklung des Jenaer Nordens mit den Stadtteilen Nord, Zwätzen und Löbstedt zu attraktiven Wohnquartieren mit guten Anbindungen an öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel. So wurden der weitere Ausbau der Straßenbahnlinie mit Anbindung der Wohngebiete Himmelreich und Drösel, sowie die Verlängerung der Wiesenstraße besprochen. Auch der geplante Neubau von Wohnraum stand auf dem Programm.

Eine Entscheidung zur Nominierung Dr. Schröters als Kandidat zur nächsten Oberbürgermeisterwahl will die Nord SPD nach weiteren Beratungen im Mai treffen.

Publiziert: 26. April 2011, 07.02 Uhr