Europas größter Umweltpreis wird 2018 in der Messe Erfurt vergeben

0
1257

Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Das Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Ausrichtung des mit 500.000 Euro dotierten und damit größten Umweltpreises Europas im Jahr 2018 an die Messe Erfurt vergeben.

Der Entscheidung vorausgegangen war ein Wettbewerb für die Jahre 2018 bis 2022, in dem eine Expertenjury der DBU für die Auswahl neben technischen, organisatorischen und administrativen Rahmenbedingungen vor allem Nachhaltigkeitskriterien angelegt hatte. Insgesamt 24 Veranstaltungs- und Messehallen hatten sich um die Ausrichtung der fünf Events beworben, nachdem die DBU den Wettbewerb ausgelobt und die Bewerbungsunterlagen mit den entsprechenden Rahmenkriterien definiert hatte.

„Wir freuen uns sehr, dass unser nachhaltiges Angebot überzeugt hat“, sagt Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt. „Die DBU weiß auch, dass sie hier auf ein hochmotiviertes, serviceorientiertes Team, moderne Logistik und eine wunderbare Stadt trifft.“ Die Messe Erfurt ist seit August 2014 Träger des internationalen Nachhaltigkeitszertifikates „Green Globe“.

Der Deutsche Umweltpreis wird von der DBU seit 1993 jährlich an wechselnden Orten vergeben. Der Preis zeichnet Leistungen von Personen aus, die vorbildlich zum Schutz und Erhalt der Umwelt beigetragen haben oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. der spätere Nobelpreisträger Prof. Dr. Paul Crutzen (1994), der ehemalige polnische Umweltminister Dr. Maciej Nowicki (1996), der Hamburger Unternehmer Dr. Michael Otto (1997) und der russische Politiker Michael Gorbatschow (2010).