Fanfaren- & Showorchester Gotha e.V. ist gut vorbereitet

0
1431

Große Ereignisse stehen bevor und wollen gut vorbereitet sein. Das Jugendhaus im Klosterpark Reinhardsbrunn war für das Pfingstwochenende das Domizil des Fanfaren- & Showorchester Gotha e.V.. 37 Musikanten probierten eifrig in gemeinsamer Arbeit mit den Stimmgruppenleitern in Register- und Gesamtproben 3 neue anspruchsvolle Stücke; jedenfalls so, dass in den kommenden Wochen nur noch die „Feinarbeit“ geleistet werden muss. Das diesjährige größte Projekt des Ensembles ist die Vorbereitung der Konzertreise zur EUROPEADE nach Namur (Belgien).

Unterstützt wurde unser Orchesterleiter Peter Sobieraj auch dieses Jahr wieder von seinem Sohn Sascha, den er mit der Erarbeitung eines der Stücke betraute. Drei Tage lang Musik machen, gemeinsam die freie Zeit genießen: das Probenlager ist jedes Mal eine geniale Zeit. „Musik kann nur wirksam werden, wenn sie aufgeführt wird. Unsere Intention ist das verstärkte Engagement bei der Musikvermittlung an Schüler und Jugendliche in allen Bereichen der musikinteressierten Gesellschaft, verbunden mit dem Bestreben, die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder weiterhin kontinuierlich zu steigern. Und: Wir wissen, dass Kultur immer eine Frage der Realisierung ist, also der Kunst, sie zu ermöglichen“ so Peter Sobieraj.

Schön war es auch zu sehen, dass unser Verein an neuen und kleinen Mitgliedern wieder weitergewachsen ist. Nachwuchs ist für einen Verein sehr wichtig, daher sind wir ganz besonders stolz auf unsere „Neuen“ und hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr dabei sind. Ein Lob an alle Musikanten für ihre Einsatzbereitschaft und Disziplin! Wenn es auch zeitweise sehr anstrengend war, es hat allen viel Freude bereitet und jeder Musikant war am Montagmittag beim Abschluss unseres Probelagers guter Dinge. Dank allen, die am erfolgreichen Gelingen des Probelagers beteiligt waren!