Fassadenpreis 2013 der Stadt Jena

0
1409

Mit 5000 Euro dotiert ist der diesjährige Fassadenpreis, um den sich sowohl private Bauherren wie auch Wohnungsunternehmen und -genossenschaften bewerben können.  Bis zum 20. September können sich Bauherren bewerben. Die Jury tagt am 14. Oktober und wird alle zum Wettbewerb eingereichten Fassaden begutachten. Preisverleihung ist am 18. November.

„Der Jenaer Fassadenpreis ist nicht mehr wegzudenken, ein Wettbewerb hat sich entwickelt, der der Motivation zu einer möglichst schönen Gestaltung von Fassaden dient. Dieser Wettbewerb wird von den Bürgern sehr gut angenommen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter. Dieser Wettbewerb helfe, vielen Häusern ein attraktives „Gesicht“ zu geben. Er dankte den Sponsoren, ohne die der Wettbewerb nicht stattfinden könnte.

„Ich bin sehr gespannt auf die Bewerbungen in diesem Jahr“, sagte Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker. Es geht darum, vorbildliche Gestaltungsleistungen auszuzeichnen, den Bauherren Dank zu sagen für die Verschönerung der Stadt und handwerkliches sowie planerisches Können öffentlich zu benennen. Bislang habe die Stadt 20 Preise vergeben, 56 Anerkennungen und 42 Würdigungen ausgesprochen sowie acht Sonderpreise zuerkannt.

Ganz besonders aktiv ist in diesem Jahr der Sponsor Sparkasse. „Wir haben im April den 100. Geburtstag unseres Hauptgebäudes gefeiert. Aus diesem Anlass möchten wir einen Sonderpreis in Höhe von 1500 Euro sponsern. Dieses Geld soll einem Bauherrn zugute kommen, der eine alte Fassade saniert hat oder ein Portal möglichst aus der Zeit des Jugendstils, in der unser Hauptfilialgebäude entstanden ist“, sagte Thomas Neupert als Vertreter der Sparkasse.

Als Sponsoren mit im Boot sind neben der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die Unternehmen HI-Bauprojekt GmbH, Ingenieurbüro Bau- und Ausrüstungen GmbH, S&L Szymanski GmbH, Altstadtverein Jena, AICON Assekuranz& Immobilien Consult, Otto Architekten-BDA, Motel & Bowling Jembopark. Dazu hat sich Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter als Privatperson zu den Sponsoren gesellt.