Festsaal- Weiterführung der Restaurierung Wandvertäfelung

0
1110

Der Festsaal im Schloss Tenneberg  ist mit Decken- und Wandmalereien des Hofmalers Johann Heinrich Ritter ausgeschmückt, die aus dem Jahr 1720 stammen.

Nachdem der Deckenbereich umfangreich restauriert worden ist, sind nun die umlaufend vertäfelten Wände des Saales in Bearbeitung. Die Malereien weisen Schäden auf, da die Holzkonstruktion teilweise vom echten Hausschwamm befallen war. Der erste Bauabschnitt der Restaurierung wurde 2010 ausgeführt. Dieser Teilbereich umfasste zwei Fensternischen und die Stirnseite am Kamin.

Seit Mai 2011 werden die Arbeiten an der Längsseite zum Schlosshof, bestehend aus sieben Fensternischen, weiter geführt. Zunächst erfolgen Reinigungsarbeiten und Reparaturen. Die dekorativen Malereien- Blüten und Früchte- werden überarbeitet und sollen dem originalen Bestand angenähert werden.

Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich 50.000 €. Diese Maßnahme wird vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie gefördert.