Fingerfertiger Trickdieb in Jena unterwegs

0
1197

Ein fingerfertiger Trickdieb trieb am Pfingstmontag, den 20.05.2013, auf dem Jenaer Engelplatz sein Unwesen. Als sich ein 62-Jähriger Mann, das spätere Opfer, gegen 12:00 Uhr am Parkscheinautomat des Parkplatzes befand, sprach ihn von hinten ein fremder Mann an.

Der Fremde fragte nach Wechselgeld und hielt dabei ein zwei Eurostück in der Hand. Hilfsbereit suchte der 62-Jährige in seiner Geldbörse nach Kleingeld. Der unbekannte Mann griff ebenfalls in das Portemonnaie und wollte verschiedene Münzen haben. Da ihm der Fremde zu aufdringlich wurde, schloss der Geschädigte sein Portemonnaie. Daraufhin entfernte sich der Fremde zu fuß.

Später stellte der Geschädigte den Verlust von 500,-Euro fest. Er wurde Opfer eines Trickdiebstahls. Der Fremde hatte offenbar beim Griff in das Portemonnaie des Geschädigten mehrere Geldscheine gestohlen.

Der Dieb soll ca. 50 Jahre alt und 1,70m groß sein. Sein Äußeres beschrieb der Geschädigte als südländisch. Der Täter war seriös wirkend mit Jackett gekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat die Person gesehen, kann Hinweise zu Begleitern und genutzten Fahrzeugen machen oder wurde ebenfalls Opfer dieses Trickdiebes?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Jena unter Tel. 03641/810.