Friedrich Schorlemmer zu Gast im Kur-Zentrum „KUKUNA“

0
1173

Am 25. Oktober, 19.30 Uhr, wird im Tabarzer Kur-Zentrum „KUKUNA“ besonderer Besuch erwartet. Mit dem Theologen und Publizisten Friedrich Schorlemmer kommt nicht nur ein namhafter Bürgerrechtler der DDR, sondern auch ein für und in Gesamtdeutschland wirksamer Freigeist in den kleinen Ort am Wald.

Offfiziell als Lesender aus seinem biographischen Buch „Klar sehen und doch hoffen – Mein politisches Leben“ angekündigt, ist zu erwarten, dass Friedrich Schorlemmer auch anderwärts zu Wort kommen wird. „Als sprachmächtiger Diskutant bekannt, hat der passenderweise in Wittenberg beheimatete Protestant nicht nur religiösen Fragen eine Meinung anzubieten und zu vertreten“, weiß Kurdirektor David Ortmann. „Die Tabarzer und ihre Gäste sind zum Mitsprechen und Widerspruch ebenso aufgefordert wie sich allen Besuchern dieses Treffens ein Erinnern an jene Ereignisse aufdrängen dürfte, welche exakt vor einem Vierteljahrhundert die Verhältnisse in unserem Lande änderten.“

Dass Friedrich Schorlemmer genau dort und damals seine beruhigende und aufregende Stimme erhob – wer könnte es je vergessen haben?