Friedrichroda weiter weltmeisterlich

0
1185

Am Abend des 26. März 2012 ehrten der BRC 05 e. V. Friedrichroda, die Stadt Friedrichroda, der Landkreis Gotha und die Sponsoren im RAMADA Hotel alle Rodler des Vereins, die in der Saison 2011/12 einen wahren Medaillenregen einfuhren und damit auch den Namen des Luftkurortes in die Welt hineingetragen haben.

Die Aktiven wurden von allen Festrednern zu ihren Erfolgen beglückwünscht. Der Bürgermeister der Stadt Friedrichroda, Thomas Klöppel, übergab Ehrenpreise an die Sportler.

In den Ansprachen kam wiederholt zum Ausdruck, dass Andre Florschütz, ebenfalls Vereinsmitglied und ehemaliger Weltmeister, als Trainer einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg der Geehrten hat. Natürlich sind diese Sportler eine wichtige Motivation für den Vereinsnachwuchs, spornt es doch an, im Verein so erfolgreiche Vorbilder zu haben.

Die geehrten Rodler trugen sich in das goldene Buch der Stadt Friedrichroda ein.

Die Erfolge 2011/12 im Einzelnen:

Rennrodeln:
Tatjana Hüfner – WM Gold Damen, WM Gold Teamstaffel, 1. im Weltcup (zum
5. Mal in Folge)
Toni  Eggert / Sascha Benecken – WM Gold Teamstaffel, Vizeweltmeister im Doppel, 3. in der Weltcupgesamtwertung
Nahtalie Burkhardt – Juniorenvizeweltmeister im Einzel

Skeleton:
Marion Thees – 2. in der Weltcupgesamtwertung, Vizeweltmeister Teamstaffel

Bild: v.l.n.r.
Andre Florschütz, N. Burkhardt, T. Hüfner, M. Thees, T. Eggert, S. Benecken.