FSV 06 Ohratal – SG Siebleben/Seebergen II 4 : 2 (2:1)

0
1230

Völkershausen / Die Ohrataler Kreisoberligisten entschieden auch das diesjährige Pokalfinale des KFA Westthüringen für sich. Nach dem Gewinn 2013/2014 des Krombacher-Pokals gegen Eintracht Ifta (3:0) in Mechterstädt gewannen die Spieler vom FSV 06 Ohratal nun den Rhönbrauerei-Pokal in Völkershausen gegen den Kreisligisten SG Siebleben/Seebergen II mit 4:2 (2:1).

Etwa 400 Zuschauer (die meisten hatten die Ohrataler und Siebleber in Fan-Bussen mitgebracht) verfolgten die von Anfang an rassige und spannende Begegnung. Dass der Pokal eigene Gesetze mit sich bringt, ist ja bekannt. Voller Selbstbewusstsein gingen die Sieblebener um Trainer Norbert Häfer in die Pokalpartie. Und das sollte sich gleich auch gleich gezahlt machen, als Oliver Türk nach zwei Minuten bereits zur frühen Führung für die Außenseiter traf. Ohratal hatte vorerst Probleme ins Spiel zu kommen. Nur schwer erkämpften sie sich erste Gelegenheiten. Und hätte Türk nach zwanzig Minuten erneut getroffen (er zögerte zu lange beim Abschluss), dann wäre vielleicht eine Überraschung möglich gewesen. Doch so kamen die Ohralaler immer besser ins Spiel und in der 31.Minute durch Nico Baum zum Ausgleich.

Ohrdruf riss sich das Spiel immer mehr an sich, auch wenn die Kreisstädter stark mitspielten. In der 40.Minute dann war Sandro Seidenstricker für die favorisierten Ohrataler mit deren 2:1 Führung zur Stelle. Mit einer knappen Führung der Ohrataler ging es also in die Pause bei hochsommerlichen Temperaturen. Nach dem Wechsel verflachte das Spiel etwas, was dem hohen Tempo der ersten Hälfte anzulasten war. Dennoch besaßen beide Teams weiter gute Möglichkeiten. Ohratals höherklassige Erfahrung zahlte sich nun mehr aus, als zunächst Patrick Januszek zum 3:1 (62.) und dann auch Michael Jüngling auf 4:1 (78.) erhöhten. Trotz des klaren Rückstandes der Siebleben-Seeberger gaben diese nicht auf und verkürzten noch auf 4:2 (84.) durch Christian Schreiber. Beide Mannschaften mussten auf Spieler verzichten.

Bei Siebleben/Seebergen II verstärkten die Spieler der ersten Mannschaft Christian Schreiber und Oliver Türk ihr Team, während bei den Ohratalern mit Gutjahr, Kiebert und Meinhart drei starke Spieler fehlten. Ohratal feierte im Anschluss den erneuten Titelgewinn und kann auch noch den Landesklasseaufstieg schaffen. Siebleben/Seebergen II war ein sehr guter Finalist, konnte den Ohratalern lange Paroli bieten und am Ende auch noch ein wenig feiern, trotz der Niederlage.

Siebl/Seeb.II: Burkhardt, Häfer, Rowicki (82. Schwarz), Schwope, Gedig, Umbreit, P.Wolf, D.Wolf, Wloka (59. Rudolph), Schreiber, Türk

Ohratal: Frankenberger, Blaschczok, Zick, Seidenstricker, Dick, Sever, Baum (59. Pfannstiel), Maternowski (82. Reinhardt), Jüngling, Hartung, Januszek (74. Hill)

Schiedsrichter: Lutz Specht (Frauensee), Marc Ender, Kay Grob