Tagesdienst; Volontär: Max Meß

0
1043

Guten Morgen, liebe Leser!

Ich hoffe, Sie konnten das lange Wochenende genießen und sich trotz oder gerade wegen der knalligen Sonne anständig erholen. Zu Pfingsten ist es irgenwie jedes Jahr schön.

Doch was ist Pfingsten überhaupt? Was feiern wir denn eigentlich, dass wir einen Tag frei brauchen?

Pfingesten kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel, wie ‚fünfzigster Tag‘. Gemeint ist der 50. Tag im Osterfestkreis. Genau genommen liegt er damit 49 Tage nach dem Ostersonntag. Laut Neuem Testament stieg an jenem Tag der Heilige Geist anlässlich des Schawuots (jüdisches Fest) zu den Aposteln und Jüngern herab. Mit diesem Tag verbinden Gläubige auch die Gründung der Kirche.

Und diese Hammer-Aktion müssen wir heute kräftig begießen, wie man knapp 2.000 Jahre nach dem ersten Pfingstfest sagen würde.

Bis bald

Max Meß