Fundbüro der Stadtverwaltung im BürgerBüro

0
1462

Das Gothaer Fundbüro ist eine kommunale Einrichtung, die für aufgefundene Sachen unbekannter Eigentümer zuständig ist. Auch das Fundbüro ist Bestandteil des BürgerBüros im Neuen Rathaus und wichtige Anlaufstelle für Finder und für Personen, die Gegenstände verloren haben.

Finder sind nach dem deutschen Fundrecht (§ 967 BGB – Ablieferungspflicht) berechtigt, Funde im BürgerBüro der Stadtverwaltung Gotha abzugeben. Dort wird dies als Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort sowie die Personalien des Finders festgehalten.

Gemäß der Gesetzgebung ist das Fundbüro verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Verlierer innerhalb dieser Frist nicht, so hat der Finder Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht  durch den Finder nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt selbst Eigentümer der Sachen.

Diese Fundsachen werden dann in größeren Abständen nach vorheriger Ankündigung (Aushänge, Internetseite der Stadtverwaltung Gotha unter www.gotha.de sowie Presseveröffentlichung) durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen fließen in den Haushalt der Stadtverwaltung Gotha. Bei der letzten Versteigerung im Oktober 2011 wurden Einkünfte von über 1.000 € erzielt. Versteigert wurden unter anderem Fahrräder, Schmuck, Uhren, Fotoapparate, Bücher sowie Handys. Brillen wurden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist bei einem Gothaer Optiker zur weiteren Verwendung für die Bevölkerung in bedürftigen Ländern abgegeben.

Im BürgerBüro wurden 2011

  • 261 Fundsachen angenommen
  • 85 Fundsachen an die Eigentümer übergeben
  • 15 Bürger meldeten Eigentumsübergang nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfrist an
  • 291 Fundsachen (auch aus 2010) wurden versteigert bzw. vernichtet (wenn eine Verwertung erfolglos geblieben war)

Der nächste Fundsachenversteigerungstermin ist voraussichtlich der 11.05.2012 um 14.00 Uhr im  Neuen Rathaus. Hauptbestandteil der Versteigerung werden die 38 Fahrräder sein sowie Modeschmuck, Uhren, Taschen und vieles mehr.

Auskünfte (über gesetzliche Bestimmungen) und Fundsachen werden auch jederzeit telefonisch (222-402) während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros erteilt!