BiG-Präsident wurde mit Myconius-Medaille geehrt

0
1366

Als erfolgreicher Sportler und Unternehmer hat Dirk Kollmar im Laufe der Jahre viele Medaillen gesammelt. Vor wenigen Monaten erst gewann der 47-Jährige mit den BiG Red Socks das Ü35-Turnier des Thüringer Basketball-Verbandes (TBV). Und die Produkte von BiG-Hauptsponsor Oettinger Brauerei GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter Dirk Kollmar ist, werden beispielsweise bei der jährlichen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) regelmäßig mit goldenen, silbernen oder bronzenen Plaketten bedacht.

All das spiegelte sich auch am Dienstagabend wider, als Dirk Kollmar aus vielen guten Gründen eine ganz andere Medaille verliehen wurde. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal von Schloss Friedenstein konnte er die Myconius-Medaille, die höchste Auszeichnung der Stadt Gotha, entgegennehmen.

Die Auszeichnung überreichte Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) mit Gastrednerin Prof. Dr. Gesine Schwan (SPD). Zuvor hatte das Stadtoberhaupt in seiner ausführlichen, aber kurzweiligen Laudatio das Engagement des Thüringers mit bayerischen Wurzeln für die Stadt Gotha und die Region gewürdigt. Denn Dirk Kollmar, hauptberuflich geschäftsführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei GmbH und ehrenamtlich Präsident von Basketball in Gotha und des Thüringer Basketball-Verbandes, legt sich als vielseitig interessierter Mensch und erfolgreicher Unternehmer wie kaum ein Zweiter aus der Region gleichermaßen für Sport, Kultur sowie gemeinnützige Projekte ins Zeug. Deshalb füllte die Laudatio von Knut Kreuch exakt vier A4-Blätter.

„Natürlich fühle ich mich geehrt, wenngleich die Laudatio fast zuviel des Guten war“, sagte Dirk Kollmar im Anschluss. „Schließlich nehme ich die Myconius-Medaille stellvertretend für alle entgegen, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben: Dazu zählen auch die Mitglieder von Basketball in Gotha. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle danken und sie ermuntern, weiter für ,BiGeisterung‘ zu sorgen!“

Dirk Kollmar, Prof. Dr. Gesine Schwan (rechts), Ehefrau Astrid Kollmar und Sohnemann Kevin (Foto: Lutz Ebhardt).

Publiziert am 07. Juli 2011, 11:03 Uhr