Gebrauchsanweisung für Thüringen

0
1280

Thüringen ist so anders – ganz anders als alles, was anders ist. Mit anderen Worten: Thüringen ist das Normalste von der Welt. Allerdings ist das Normale hier voller Besonderheiten. Und das in einer schier unbegrenzten Vielfalt. So klein wie dieses Bundesland ist, so groß ist das Unverständnis untereinander. Begegnen sich ein Süd- und ein Nordthüringer und sprechen ihre Heimatdialekte, denkt der eine vom jeweils anderen, der habe Migrationshintergrund.

Thüringen war zunächst Königreich, dann über Jahrhunderte gar nicht vorhanden und plötzlich wieder auf allen Landkarten auffindbar. „Das grüne Herz Deutschlands“ schlägt stetig, aber nur so laut, dass man es nicht gänzlich überhört.

In Thüringen liegt der geografische Mittelpunkt Deutschlands – ein passendes Symbol für die unaufgeregte, unextremistische Mittigkeit der Freistaat-Bewohner, ein friedfertiger und zufriedener Menschenschlag von Geburt bis Friedhof.

 

Eine Vielzahl von Klein- und Kleinststaaten brachte große Geister in größerer Anzahl hervor. Hier wurde das Theater revolutioniert und den Deutschen eine neue Verfassung gegeben. Hier kann man gut essen, denn es gibt mehr als Bratwurst und Klöße.

In Thüringen ist Bigamie anerkannter Bestandteil des Kulturerbes. Sagenhaft, dieses Land zwischen Thüringer Wald und Kyffhäuser-Gebirge, zwischen der Eisenacher Wartburg und dem Altenburger Skatgericht.

 

Der Erfurter Kabarettist Ulf Annel ist mitten in Thüringen geboren und weiß, dass es unmöglich ist, eine Gebrauchsanweisung für Thüringen zu schreiben. Er hat es trotzdem gemacht. Da findet sich Unerklärliches und undenkbar Komisches neben Tiefernstem und Hochgenuss, Landesfürsten stehen neben Landesvätern und –müttern. Aber auch der gute Onkel tritt auf und die alte Tante tritt noch für was ein. Trittfestes Schuhwerk ist nötig für die Rennsteig-Wanderung und das Abwandern aller Thüringer Luther-Wege. Treten Sie ein in die wunderbunte Vielfalt Thüringens.

 

Thüringen ist gut zu gebrauchen.