Gelungene Generalprobe vor dem 16. Gothaer Schloss-Meeting

0
1176

Zwei Wochen vor dem 16. Gothaer Schloss-Meeting hat Andy Dittmar eine gelungene Generalprobe gefeiert. Beim 5. Kugelstoß-Meeting in Melsungen (Hessen) erzielte der 38-jährige Gothaer am Sonntag mit seinem ersten und gleichzeitig besten Versuch eine Weite von 18,52 Metern und belegte somit den zweiten Platz.

Den Sieg sicherte sich der 26-jährige Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen mit 18,77 Metern. Dennoch zog der für Basketball in Gotha startende Leichtathlet Andy Dittmar ein positives Fazit: „Ich wollte bei meinem zweiten Wettkampf der Freiluft-Saison 18 Meter plus X stoßen – das ist mir mit 18,52 Metern gleich im ersten Versuch geglückt. Deshalb bin ich zufrieden und blicke dem Schloss-Meeting als Organisator und als Aktiver voller Vorfreude entgegen!“

Für zusätzlichen Optimismus sorgt dabei die Leistung, die er im Anschluss beim Kampf um den Dr.-Friedrich Stracke-Pokal erzielte. Hier verfehlte er die 19-Meter-Marke nur knapp und wurde ebenfalls Zweiter. Bei diesem speziellen Melsunger Kugelstoß-Wettbewerb wird wie beim Hochsprung verfahren: Die Teilnehmer müssen stets eine vorgegebene Weite übertreffen, können aber auch Versuche auslassen und pokern. Hier triumphierte letztlich ebenfalls Tobias Dahm, der am 29. Juni auch beim Gothaer Schloss-Meeting mit von der Partie sein wird.

Bereits am Tag zuvor hatte „BiG-Andy“ erfolgreich zur Kugel gegriffen. Beim LG-ohrahörselgas-Meeting in Eisenach sicherte er sich mit 18,52 Metern den Sieg.

Carmen Hildebrandt (Jahrgang 1967) vom Ohrdrufer LV – sie wird von Andy Dittmar trainiert – errang in Eisenach mit 12,52 Metern den ersten Platz bei den Damen. Letztlich konnte sie sich zudem darüber freuen, dass sie erstmals in einem Wettkampf mit jedem Versuch die 12-Meter-Marke übertraf.

Alle Infos zum Thema: www.gothaer-schlossmeeting.de

Fliesenstudio Arnold