Gemeinsam geht’s besser

0
1698

Ab diesem Jahr will die Sportjugend im Kreissportbund Gotha (KSB) enger als bisher mit der Sportjugend des Ilm-Kreises kooperieren. Sebastian Voigt von der Sportjugend Gotha: „Von gemeinsamen Projekten versprechen wir uns positive Synergien. Auch können Probleme besser gelöst werden, als wenn jeder für sich allein kämpft“.

Auch auf erlebnispädagogischem Gebiet will man sich künftig stärker gemeinsam engagieren. Sebastian Voigt hat den Blick aber schon weiter nach vorn gerichtet. Im Sommer – vom 29. Juli bis 5. August – findet die große Ferienfreizeit in der Bildungs- und Freizeitstätte der Thüringer Sportjugend „Waldhof“ in Finsterbergen statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren können dort erlebnisreiche – und sportorientierte – Ferientage verbringen. Geländespiele, baden, wandern – all dies gehört zum Abenteuer- und Erlebniscamp, das die Sportjugend  Gotha zum zehnten Mal in Folge durchführt.

Am 6. und 7. August herrscht im „Waldhof“ in Finsterbergen asiatisches Flair. Japanische Gäste aus der Katastrophenregion um Fukoshima sind auf Felsklettertour mit ihren deutschen Gastgebern eingeladen. Bei aller sportlicher Betätigung soll die Kultur aber nicht zu kurz kommen: Ausflüge ins nahe gelegene Gotha oder Eisenach sind geplant.

Große Aufgaben liegen auch vor dem Vorstand des KSB. Geschäftsführer Torsten Barth ist bereits jetzt mit der Vorbereitung des 8. Kreissporttages am 12. Oktober in Waltershausen beschäftigt. Dort wird das neue Präsidium gewählt. Bis Ende Februar soll nun die Bestandserhebung der Vereine – erstmals online – abgeschlossen sein. Alle Informationen wie Vereinsdaten, Formulare, Stammdaten, Mitglieder, Übungsleiter und so weiter sollen ausschließlich auf elektronischem Weg erfasst werden. Die Vereinsvorstände sind gebeten, bis 15. März 2012 die gültigen Trainerlizenzen abzugeben. Abgelaufene Lizenzen müssen per gleichem Datum neu eingereicht werden.