Gotha in der Champions League

0
1158

Die Champions League haben wohl alle Fußballfans verfolgt, denn sie war spannend wie lange nicht und jeder wollte natürlich dabei sein. Das „richtige“ Finale fand jedoch nicht in London, sondern in Gotha statt – die Jugendarbeit der Residenzstadt machte es möglich.

Am 25. Mai 2013 wurde mit 8 bis 15-jährigen Kindern und Jugendlichen gleich die gesamte Saison an einem schönen Samstagnachmittag am Big Palais nachgespielt. Dass es dabei zum Ende hin etwas geregnet hat, hielt die insgesamt 33 Fußballer aber nicht vom Bolzen ab.

Los ging es bei Sonnenschein. Den 10 Teams á 3 bis 4 Spielern wurden die großen Mannschaften zugelost: Bayern, Juve, Chelsea, Porto… wie man es aus dem Fernsehen kennt. In zwei Gruppen kämpften sich die kleinen Racker bis ins nun schon verregnete Halbfinale vor. Dort kickten die „kleinen Bayern“ Real Madrid erst im 9-Meter-Schießen aus dem Turnier, während Manchester United Junior gegen den FC Porto die Segel streichen musste.

Was es bis dahin an fußballerischen Leistungen zu sehen gab, ließ nicht nur die Herzen der zahlreichen Zuschauer höher schlagen. Selbst Jupp Heynckes oder Jürgen Klopp wären von den Glanzparaden, Fallrückziehern, Hackentricks und Lupfern begeistert gewesen. Viele Jungs und auch Mädchen konnten sich da mal so richtig austoben. Aber letztlich konnte nur ein Team ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Im hoch spannenden Finale hieß es also FC Porto gegen Bayern München. Und was für ein Torfestival das war – 13 zu 11 gewannen letztlich die „Kleinen Portugiesen“ und wurden damit Champions League Sieger in der Altersklasse 8 – 15 im Big Palais. Natürlich wurde ausgelassen gefeiert, bis die Dämmerung die müden Sportler schließlich nach Hause trieb. Denn da gab es ja im TV noch das richtige Campion’s League Finale zu sehen.