Gotha und Salzgitter seit 25 Jahren verbunden

0
1127

Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel hatte offizielle Vertreter, Stadträte und Ratsmitglieder sowie Mitglieder von Vereinen der Städte Gotha und Salzgitter  anlässlich des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Gotha und Salzgitter zu einem Festakt am letzten Samstag nach Salzgitter eingeladen.

Der Festakt im Salzgitteraner „Hotel Ratskeller“ und der anschließende musikalische Abend in der Fredenberger Aula waren Höhepunkt eines ereignisreichen Städtepartnerschaftsjahres. Neben Oberbürgermeister Knut Kreuch, Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf und der Beigeordneten Marlies Mikolajczak, dem Stadtratsvorsitzenden, mehreren Gothaer Stadträten und Alt-Oberbürgermeister Werner Kukulenz waren Mitglieder der Herzoglich Privilegierten Altschützengesellschaft zu Gotha, der Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V., der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Gotha und Vertreter der Regelschule „Oststadt“ nach Salzgitter gereist.

Nach dem Festakt, auf dem der Finanzminister Niedersachsens Peter-Jürgen Schneider ein Grußwort der Landesregierung überbrachte und die beiden Oberbürgermeister sich den zukünftigen Herausforderungen der Partnerschaft widmeten, wurde im Rahmen des musikalischen Programms am Abend auch das Gothaer Gastgeschenk überreicht. Hierbei handelte es sich um ein besonderes Schmiedestück, das Gothaer und Salzgitteraner Schmiede im Rahmen des diesjährigen Internationalen Metallgestaltertreffens gefertigt hatten.

Im Jahre 1988 haben die Städte Gotha und Salzgitter im Land Niedersachsen eine Vereinbarung über eine Städtepartnerschaft unterzeichnet. In den Jahren seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wurden vielfältige Verbindungen geknüpft, die auch bis in das Jubiläumsjahr 2013 Bestand haben. Aber auch einzelne Begegnungen zwischen Schulen, Vereinen, Verbänden und Institutionen beleben diese innerdeutsche Städtepartnerschaft.

Zahlreiche Veranstaltungen in Gotha und Salzgitter haben das diesjährige Jubiläumsjahr begleitet. Oberbürgermeister Knut Kreuch formulierte in seiner Rede während des Festaktes, dass in den nächsten Jahren insbesondere der Schüleraustausch verstärkt und Begegnungen der Bürger beider deutscher Städte, vor allem im Rahmen interessanter Informations- und Bildungsangebote, ausgebaut werden sollen.

Foto: