Gothaer Delegation mit großem Straßenfest im äthiopischen Adwa empfangen

0
1233

Die von Oberbürgermeister Knut Kreuch geleitete Gothaer Delegation ist nach einem eintägigen Aufenthalt in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba und dem Weiterflug nach Axum am Sonntagnachmittag herzlich in Adwa begrüßt worden.

In Addis Abeba traf die 11-köpfige Delegation am Wochenende mit Vertretern der Deutschen Botschaft, des Auswärtigen Amtes, des Goetheinstitutes, und der Friedrich-Ebert-Stiftung zusammen. Am Sonntag gab es dann eine herzliche Begegnung mit der Partnerschule der Gothaer Herzog-Ernst-Gesamtschule, für die Direktorin Marion Kruspe mitgereist ist.

Bei der Ankunft in Adwa wurde die Gothaer Delegation besonders herzlich begrüßt. Ein mehrstündiger Straßenumzug mit tanzenden Menschen wird den Gothaern noch lange in Erinnerung bleiben. Im Anschluss an diese außergewöhnliche und stimmungsvolle Begrüßung stand der Empfang bei Bürgermeister Kiday Atsbeha auf dem Programm, der den langen ersten Tag in Adwa abschloss.

Heute findet der Höhepunkt des Besuchsprogramms statt, denn die Gothaer Delegation wird an den Feierlichkeiten zum äthiopischen Nationalfeiertag teilnehmen, der an die „Schlacht von Adwa“ im Jahre 1896 erinnert. Damals hatten sich die äthiopischen Bürger gegen italienische Invasoren verteidigt und somit dem Land die Souveränität erhalten. Oberbürgermeister Knut Kreuch wurde gebeten während der Feierlichkeiten eine Rede zu halten. Am Nachmittag soll eine Straße in Adwa als „Gothaer Straße“ benannt werden.

Am Dienstag stehen u. a. die Besichtigung der Lehrer-Hochschule, mehrere Firmen, des Krankenhauses, der Katholischen Kirche und eine Podiumsdiskussion in Adwa auf dem Programm.

Oberbürgermeister Knut Kreuch wird auf der bis zum 4. März geplanten Reise von den Mitgliedern des Stadtrates Sascha John und Peter Leisner,  für die Wirtschaft durch Otto Eismann, für das Forschungszentrum der Universität Erfurt von Prof. Iris Schröder und Manfred Weber, für die Evangelische Kirche von Pfarrer Hanfried Victor sowie durch die Direktorin der Herzog-Ernst-Gesamtschule Marion Kruspe beleitet, die die Reisekosten selbst finanzieren. Carola Schüren, die Pressesprecherin der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha,  sowie Martina Grauel von der Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha und Schul- und Jugendamtsleiter Marco Brand gehören darüber hinaus zur 11-köpfigen Gothaer Delegation.

Die weitere Programmplanung für den Aufenthalt in Äthiopien

Montag, den 2. März 2015 (Adwa)
Offizielle Veranstaltungen zum „Adwa-Tag“,
Straßenbenennung „Gotha“

Dienstag, den 3. März 2015 (Adwa)
Besichtigung der Infrastruktur,
Besuch der Katholischen Kirche,
Besuch der Adwa-Lehrer-Hochschule,
Besuch des Krankenhauses,
Besichtigung von Produktionsstätten der Fertigungsindustrie,
Podiumsdiskussion

Mittwoch, den 4. März 2015 (Adwa/Axum/Addis Abeba)
Fortführung der Podiumsdiskussion,
Besichtigung der Stadt Axum,
Rückflug (Ankunft am 5. März 2015 in Frankfurt/Main)

H&H Makler