Gothaer Hausberg ist fit für die Zukunft

0
1254

Die Stadt Gotha beendet diese Woche die Waldpflegemaßnahmen auf dem Seeberg. Einzig die Rückung und Abfuhr des eingeschlagenen Holzes wird noch bis Mitte April andauern. Brennholzwerber werden in diesem Frühjahr nicht eingesetzt, diese können erst im kommenden Herbst tätig werden. Damit ist der vorgegebene Zeit- und Maßnahmeplan von Oberbürgermeister  Knut Kreuch zur Waldpflege auf dem Seeberg umfassend realisiert worden.

Insgesamt wurden 900 Fm Holz geerntet und eine Fläche von über 12 ha durch das ausführende Forstamt Finsterbergen nach den Grundsätzen der naturnahen Waldwirtschaft gepflegt. Laubhölzer wurden gefördert, standortuntypische Nadelhölzer entfernt und die natürliche Waldverjüngung gepflegt.

Zuvor wurden die einzelnen Maßnahmen im Rahmen einer Waldbegehung von Oberbürgermeister, Forstamt und interessierten Bürgerinnen und Bürgern erörtert. Danach erfolgte die Umsetzung. Die Fällungen erfolgten ohne die üblichen Großmaschinen durch qualifizierte Waldarbeiter, die Rückung wurde mit Pferden für eine sanfte boden- und bestandspflegliche Holzernte durchgeführt. Im kommenden Herbst werden die Arbeiten auf der Nordseite des Seeberges weitergeführt und endgültig abgeschlossen. Vereinzelt werden noch notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen an Einzelbäumen nachgeholt. Damit macht die Stadt Gotha ihren östlichen Hausberg fit für die nächsten Jahre.
Im vergangenen Jahr war die Waldpflege schon für den westlichen Hausberg, den Krahnberg, erfolgreich abgeschlossen worden. Mit rund 300 ha Wald gehört die Stadt Gotha zu den waldreichen Kommunen in Thüringen.

Publiziert: 2. April 2011, 8.53 Uhr