Gothaer JUSOS blieben am 1.Mai auf dem Berggarten

0
1269

Der 1. Mai wurde dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Hauptmarkt gefeiert. Über 15 Jahre war der Berggarten Ort der Mai-Veranstaltung. So kam es auch dieses Mal, das die Bürger traditionell zum Berggarten gingen, und Musik und Infostände erwarteten.

Aus dieser Vorahnung hat der JUSO-Stadtverband Gotha einen eigenen Stand auf dem Berggarten gestellt um der Tradition gerecht zu werden. Dies war, wie erwartet, ein voller Erfolg. “Unser Stand war ständig von Interessierten besetzt, und unsere Mitglieder wurden in zum Teil lange Gespräche und Diskussionen verwickelt, das freut mich sehr“ sagt Sascha Bohn Vorsitzender des JUSO Stadtverbandes.

Während auf dem Hauptmarkt größtenteils nur Funktionäre, Gewerkschaftler und Parteimitglieder den Platz besuchten, kamen zum Bergarten zahlreiche „normale“ Gothaer, trotz des ungemütlichen Wetters. Somit war der Hauptmarkt wie erwartet mit wenigen interessierten Bürgern besetzt, und der Berggarten trotz schlechten Wetters gut besucht. Viele sprachen am JUSO-Stand ihr bedauern aus, dass dieses Mal der Hauptmarkt Ort der Mai-Veranstaltung war.

Der DGB jedenfalls will den Hauptmarkt auch die nächsten Jahre nutzen, dies wird aber zunächst die nächsten 2 Jahre nicht möglich sein. Der 1. Mai fällt in diesen Jahren auf den letzten Tag vor dem Gothardusfest, und durch den Budenaufbau wird der Hauptmarkt nicht nutzbar sein.

Die JUSOS setzten sich weiterhin für der Berggarten als Veranstaltungsort der DGB-Maikundgebung statt. „Jeder Gothaer weiß: 1.Mai = Rauf auf Berggarten zum Verweilen oder als Zwischenstopp zum Wandern“ so Bohn abschließend.