Gothaer Kinder und Jugendliche haben Kinderstadtführer und Behördenwegweiser erstellt

0
1146

Das Gothaer Kinder- und Jugendforum hat wieder einmal ein Projekt zu einem guten Abschluss gebracht. In zahlreichen Zusammenkünften von Ende August bis Anfang November 2015 haben die Mitglieder des Forums fleißig gearbeitet. Dabei gab es zwei Teilprojekte. Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren entstand die Broschüre „Kinderstadtführer“ und für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren entstand die Broschüre „Behördenwegweiser für Jugendliche“.

 

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Im „Kinderstadtführer“ führt das Maskottchen des Froschkönigs die Kinder zu vielen bedeutenden Orten und Sehenswürdigkeiten der Stadt, um den positiven Bezug zu ihrer Heimatstadt zu stärken. Auch sehr junge Kinder bekommen schon einen niedrigschwelligen Einstieg zu geschichtlichen Hintergründen, zu kulturellen und sportlichen Angeboten sowie den naturnahen Räumen in und um Gotha.

 

Die Broschüre wurde kindgerecht und spielerisch gestaltet. Den Nutzern wird eine einfache Wiedererkennung der aufgeführten Orte, sowie auch der Zugang zu weiterführendem Wissen über die Heimatstadt ermöglicht. Aus diesem Grund eignet sich diese Broschüre auch sehr gut für den Heimatkundeunterricht in der Klassenstufe 3.

 

In der Broschüre „Behördenwegweiser für Jugendliche“ können interessierte junge Menschen Orientierung und Informationen zu allen wichtigen Bereichen des täglichen Lebens finden. Diese Broschüre wurde bewusst sehr sachlich und übersichtlich gestaltet und wird an öffentlichen Stellen ausgelegt, wie z. B. in den beiden Rathäusern der Stadtverwaltung Gotha und den städtischen Kinder- und Jugendtreffs sowie in der Tourist-Information.

 

Die fachliche Beratung und Begleitung der Projekte erfolgte durch die Mitarbeiter des Schul- und Jugendamtes der Stadtverwaltung Gotha.

 

Hier können auf Anfrage auch Lehrer und öffentliche Einrichtungen die Broschüren erhalten. Finanziell gefördert wurde dieses Projekt vom Deutschen Kinderhilfswerk, welches hierfür 5.000 Euro zur Verfügung stellte.

 

Die Mitglieder des Gothaer Kinder- und Jugendforums und die Stadtverwaltung Gotha bedanken sich auf diesem Wege beim Deutschen Kinderhilfswerk für die geleistete Unterstützung. Die Umsetzung der Ideen und die Verarbeitung der vorbereiteten Inhalte erfolgten durch das Druckmedienzentrum Gotha GmbH und mr-kartographie Müller & Richert GbR. Auch dort bedanken sich die Forumsmitglieder und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für die Unterstützung der fachgerechten Umsetzung der Projekte.

H&H Makler