Gothaer Nachwuchsbasketballer auf allerbestem Wege

0
1431

Wer dieser Tage über tolle Leistungen des Nachwuchses von Basketball in Gotha e. V. berichten möchte, hat wahrlich die Qual der Wahl. Wo auch immer die BiG-Talente aufkreuzen, sorgen sie für Aufsehen: nicht zuletzt in der Bezirksoberliga Oberfranken, für die sie vor zweieinhalb Jahren fakultativ gemeldet wurden, um sich mit wesentlich stärkeren Teams aus dem benachbarten Bundesland zu messen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Doch längst ist es so, dass die U14 aus Gotha in diesem Wettbewerb sinnbildlich „in einer eigenen Liga spielt“. Deshalb ist die Mannschaft auch ein sehr gutes Aushängeschild für die Nachwuchsarbeit von BiG!

Beleg: Fünf Spiele hat das Team von Trainerin Yvonne Schäfer seit Oktober in der Bezirksoberliga Oberfranken absolviert – und alle fünf Partien haushoch gewonnen. Somit sind die Gothaer als einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Den „knappsten“ Sieg markiert dabei der 89:34-Auswärtserfolg (55 Punkte Differenz) gegen BBC Bayreuth II, mit dem die BiG-Boys in die Saison 2015/2016 gestartet sind. Den deutlichsten Erfolg haben sie am vergangenen Sonntag in der „Blauen Hölle“ eingefahren, wo sie dem BBC Coburg mit 120:42 (78 Punkte Differenz) nicht die Spur einer Chance ließen. Schlüssel für diesen Erfolg waren imposantes Teamplay und drei überragende Akteure: Paul Schierhorn (41 Punkte), Kevin Kollmar (38) und Magnus Hüller (20). Bemerkenswert sind die Leistungen dieser drei Talente auch deshalb, weil sie am Tag zuvor bereits für die Mitteldeutsche Auswahl (Jahrgang 2002) in Berlin im Einsatz waren, in der jeder einzelne ebenfalls eine tragende Rolle spielte.

Letztlich blieb den Gästen aus Coburg wenig anderes übrig, als den Hut zu ziehen vor der Leistung der Hausherren. Deshalb heißt es im Spielbericht des BBC anerkennend: „Keine Frage, so hat Gotha mit Kevin Kollmar, Paul Schierhorn und Magnus Hüller nicht nur Top-Akteure des bisherigen Saisonverlaufes in der Liga, sondern auch noch Spieler der Mitteldeutschen Auswahl in ihren Reihen. Moritz Hausotte komplettiert das exzellent gecoachte Team von Yvonne Schäfer, die in Gotha eine herausragende Arbeit leistet.“

In der Tat ist es so, dass das BiG-Trainer-Team mit Yvonne Schäfer, Stefan Mähne, Steffen Droske, Daniel Eichenauer, Kim Mauermann, Jonas Bellmann und Manuel Wehenkel maßgeblichen Anteil an den Erfolgen aller Gothaer Nachwuchs-Mannschaften hat. Dieses Team macht nicht erst seit dieser Saison einen hervorragenden Job. Deshalb können dieser Tage Triumphe gefeiert werden, für die bereits bei der Gründung des Vereins Basketball in Gotha im Jahr 1998 die Weichen gestellt wurden.

Diese Erfolge sind mehr als ein guter Grund, an dieser Stelle einmal ganz besonders die Arbeit aller BiG-Trainer und der vielen fleißigen Helfer hervorzuheben und zu loben, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären. Danke!

 

(Beitragsbild: Erfolgreiches Trainer-Team von Basketball in Gotha: Steffen Droske, Jonas Bellmann, Manuel Wehenkel, Yvonne Schäfer, Kim Mauermann, Daniel Eichenauer und Stefan Mähne (von links).)

H&H Makler