Gothaer Schüler gegen Rechtsextremismus

0
1298

Im Mai 2012 hatte das „Aktionsbündnis gegen rechte Gewalt“ anlässlich der 2011 bekannt gewordenen unfassbaren rechtsextremen Verbrechen, die ihren Ursprung in Thüringen haben, beschlossen, einen Wettbewerb unter dem Motto „Der Muthmacher – Gothaer Schüler gegen Rechtsextremismus“ an Schulen zu initiieren.

In Anlehnung an den berühmten Gothaer Humanisten Konrad Muth bzw. Conrad Mutius sollten sich die Schüler der Gothaer Regel- und Förderschulen, Gymnasien sowie berufsbildenden Schulen mit dem Thema Rechtsextremismus und rechte Gewalt auseinandersetzen. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Knut Kreuch.

Eingereicht werden konnten Arbeiten aus den Fächern Geschichte, Sozialkunde, Kunst, Deutsch, Musik und Medienkunde wie Facharbeiten, Dokumentationen, Plakatgestaltungen, Zeitzeugen-befragungen, Theaterstücke und vieles mehr.

Am heutigen Montag (28.1.2013) wurden die eingegangenen Einsendungen durch das Aktionsbündnis im Beisein des Schirmherren Oberbürgermeister Knut Kreuch prämiert. Der erste Preis und damit „Der Muthmacher 2012“ ging an das Gustav-Freytag-Gymnasium. Die Klasse 8b der Oststadt-Schule und die Ekhof-Schule erhielten als jeweils Zweitplatzierte 125 Euro und die Andreas-Reyher-Regelschule wurde für den dritten Platz mit 100 €uro ausgezeichnet.
Die Arbeiten der Schüler werden im Eingangsbereich des Neuen Rathauses ausgestellt.

Fliesenstudio Arnold