Grafiken aus der Zeit Lucas Cranachs

0
1351

Die Druckgrafiken Lucas Cranach des Älteren und des Jüngeren gehören zum Altbestand der Gothaer Kunstkammer. Bereits im Inventar 1656/59 finden wir Blätter Cranachs verzeichnet.
Von großem Interesse waren die Porträts der ernestinischen Vorfahren, die sich um die Durchführung der Reformation verdient gemacht hatten. So finden sich eine Reihe Porträts von Johann Friedrich dem Großmütigen und seiner Gemahlin Sibylla, des letzten Kurfürstenpaares Sachsens aus dem Hause der Ernestiner. Porträts Luthers, Melanchthons und anderer Reformatoren und Gelehrter gehören ebenso zum Bestand wie die frühen Illustrationen zum Wittenberger Heiltumsbuch (1509), die Serien der Apostelmartyrien, die Passion Christi und andere bedeutende Druckgrafiken der vor- und nachreformatorischen Schaffensperiode Cranachs.

Das Besondere am Gothaer Bestand sind aber der direkte Bezug zu den fürstlichen Sammlern und die frühe Aufnahme in die Kunstkammern, nur wenige Blätter scheinen erst im 19. Jahrhundert als Ergänzung zum vorhandenen Bestand dazugekauft worden zu sein.

Sonntag, 26. April 2015, 15 Uhr
Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett
Bernd Schäfer, Direktor Wissenschaft und Sammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Eintritt: 5,00 € (erm. 2,50 €)

Fliesenstudio Arnold