Hanfrieds starten Saison in Wernigerode

0
1308

Zum Start der Oberliga Ost Saison 2015 werden die Jenaer Hanfrieds die Reise in den Harz zu den Wernigerode Mountain Tigers antreten. Im vergangenen Jahr wurden die Jenaer zwei Mal deutlich von den Raubkatzen geschlagen und somit auch in der Tabelle deutlich auf Distanz gehalten.
Wie stark das Team aus Sachsen-Anhalt in diesem Jahr ist, lässt sich allerdings nur sehr schwer einschätzen. Informationen über die Mountain Tigers sind eher spärlich zu finden, lediglich, dass die beiden Coaches des vergangen Jahres nicht mehr aktiv sind, sickerte in den letzten Tagen an die Öffentlichkeit. Somit darf man gespannt sein, was für eine Mannschaft am Sonntag auf die Hanfrieds warten wird.
Es zweifelt allerdings niemand daran, dass die Tigers auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe auf das Spielfeld schicken werden und gerade zu Beginn der Saison ein echter Gradmesser sein werden. Schließlich findet man das Team aus dem Harz seit Jahren in der Spitzengruppe der Oberliga wieder und mit ihrer robusten und geradlinigen Spielweise sind sie jederzeit in der Lage einen Gegner vor große Probleme zu stellen.
Bei den Hanfrieds ist man besonders nach den Ergebnissen des vergangenen Jahres gewarnt. Mit 16:34 und 7:27 waren die Spiele gegen das Team aus Wernigerode die beiden schwächsten Vorstellungen 2014. Das Ziel für die Auftaktpartie kann also nur Wiedergutmachung heißen.
Im Gegensatz zum Spiel gegen Rostock vor einer Woche kann Head Coach Jörg Hofmann auch wieder auf den einen oder anderen erfahrenen Spieler zurückgreifen. In der Verteidigung stehen mit Malte Steinberg, Samer Abood, Daniel Moritz und Matthias Brückner wieder einige Alternativen zur Verfügung, während im Angriff Rene Poller das Laufspiel weiter beleben wird.
„Für beide Teams ist es das erste reguläre Saisonspiel. Es ist also zu erwarten, dass doch noch etwas Sand im Getriebe sein wird. Wir müssen schnell unseren Rhythmus finden und unsren Game-Plan durchziehen, dann haben wir auch am Sonntag sicherlich eine Chance. Die Favoritenrolle liegt aber natürlich ganz klar bei den Mountain Tigers, sie sind eines der „Teams-To-Beat“ in diesem Jahr“, blickt Coach Hofmann nach vorn.
Kick-Off zum Spiel ist am Sonntag um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Gießerweg in Wernigerode. Das Rückspiel wird übrigens am 20.09.2015 das letzte Heimspiel der Hanfrieds in diesem Jahr sein.

Foto: Lichtbild Fotografie – Jenny Urban

Fliesenstudio Arnold