Großes Jubiläum für den Fröbelkindergarten!

0
1237

Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Ibenhain bereiten sich derzeit auf ein großes Fest anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Einrichtung vor. 30 Jahre Kindertagesstätte Ibenhain – wie schnell ist die Zeit vergangen und was ist alles passiert?

Im neu entstandenen Wohngebiet Waltershausen-Ibenhain wurden Kinderbetreuungsplätze benötigt und so der Bau der Kinderkombination dringend erwartet. Am 01.09.1981 konnte die Einrichtung mit 180 Kindergartenplätzen, 70 Kinderkrippenplätzen und 8 Plätzen für behinderte Kinder eingeweiht werden. Aber die Plätze reichten schon bald nicht mehr aus. Jede Reserve nutzte man, selbst Räumlichkeiten im Kellerbereich. Zeitweise wurden 340 Kinder von 60 Mitarbeitern in diesem Haus betreut. So vergingen die ersten Jahre.

Mit dem Mauerfall kam alles anders. Wie überall im Land wurden wesentlich weniger Kinder geboren. Damit verbunden waren Schließungen von Kindereinrichtungen in Waltershausen und natürlich auch Kündigungen. Viele sehr engagierte Erzieherinnen verloren Ihre Arbeit und die Kinder Ihre Bezugspersonen. Es herrschte große Unsicherheit über die Zukunft von Kindertagesstätten und auch über die konzeptionelle Arbeit.

Die Zeit blieb nicht stehen und als vom Thüringer Ministerium für Soziales und Gesundheit ein Modellprojekt „Fröbel in Thüringen“ gegründet wurde, entschloss man sich, nach diesem Konzept zu arbeiten. So erhielt die Kindertagesstätte Ibenhain am 30.06.1998 während einer Feierstunde in Bad Blankenburg den offiziellen Namen „Fröbel-Kindergarten“. Von nun an hielten die Fröbelschen Spielgaben und Theorien, die heute noch so aktuell sind, wie vor 170 Jahren, Einzug in das Haus.

Nach und nach entwickelte sich die Kindereinrichtung weiter. So wurde z.B. im Jahr 2003 die Fassade des Hauses farblich neu gestaltet. Aufgrund von dringend notwendigen Renovierungsarbeiten, hauptsächlich im Innenbereich, entschloss man sich Ende 2007 zu einem vorübergehenden Umzug aller Kinder, Erzieherinnen und Mitarbeiter, inklusive Inventar in die GutsMuths-Grundschule Ibenhain. Dies stellte einen großen Kraftakt für alle Beteiligten dar.

Aber die Mühe hat sich gelohnt und so konnten im Januar 2009 die neu renovierten Räumlichkeiten bezogen werden. Nun gab es hervorragende Bedingungen für die Betreuung der Kinder und die Arbeit der Erzieherinnen. Die Integration von behinderten und entwicklungsverzögerten Kindern wurde in all den Jahren beibehalten. Zwischenzeitlich kümmern sich drei ausgebildete Heilpädagogen und vier Erzieherinnen mit sonderpädagogischer Ausbildung um 24 integrative Kinder.
Insgesamt werden derzeit 182 Kinder, davon 40 Krippenkinder von 26 Erzieherinnen betreut.

„Kinderspiele im Wandel der Zeit der Zeit“ – so lautet das Motto des Jubiläumskinderfestes, welches am 18.06.2011 in der Zeit von 15 – 18 Uhr auf dem Gelände des Fröbel-Kindergartens Ibenhain stattfinden wird. Dieses Jahr wird es als Höhepunkt sogar eine Abendveranstaltung geben. Vom 14. – 17.06.2011 veranstaltet der Kindergarten eine Festwoche. Jeden Tag gibt es für die Kinder verschiedene Höhepunkte. So z.B. eine Puppenbühne, eine Hüpfburg und eine Rollbahn. Weiterhin erfreut eine Waldbahnfahrt und sogar ein Kinderkarussell alle Kinderherzen. Auch für ehemalige Mitarbeiter bereiten sich die Erzieher und fleißige Helfer vor. Ihnen wird ein ausgedehnter Nachmittag gewidmet, wo man die 30 Jahre des Kindergartens Revue passieren lassen wird.

Der Förderverein des Kindergartens gestaltet einen ganzen Tag und hat sich vorgenommen, das Spielgerätehaus, welches einen neuen Anstrich bekommen hat, mit vielen bunten Kinderhänden zu verschönern.

Am 15. Juni 2011 findet ein Festakt für geladene Gäste und Sponsoren statt, welcher durch die Erzieher des Kindergartens organisiert und von einem kleinen Programm begleitet wird. Man darf also gespannt sein auf das 30-jährige Jubiläum der integrativen Kindertagesstätte in Ibenhain mit seinen zahlreichen Höhepunkten, Festveranstaltungen und Attraktionen für Groß und Klein.

Publiziert: 29. Mai 2011, 9.55 Uhr

H&H Makler