Grüne sind auf gutem Weg

0
1041

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Gotha zieht eine überwiegend positive Bilanz der Kommunalwahlen im Kreis Gotha.

Bei der Kreistagswahl hat die Partei fast ein Prozent und knapp 1000 Stimmen hinzugewinnen können. Mit Steffen Fuchs und Michael Göring werden die Grünen im Kreistag nun erneut durch zwei erfahrene Kommunalpolitiker vertreten.

Steffen Fuchs, Spitzenkandidat für den Kreistag erklärt: „Mit 4,2 Prozent haben wir unser Ziel, Fraktionsstärke zu erreichen, zwar verpasst, sind ihm aber immerhin ein Stück näher gekommen. Erfreulich sind so gute Ergebnisse wie 15,3 Prozent in Ingersleben und 10,4 Prozent in Nesse-Apfelstädt insgesamt, 14,4 Prozent in Neufrankenroda, 13,6 Prozent in Schnepfenthal, 8,9 Prozent in Gospiteroda oder 6,3 Prozent in Ballstädt, die zeigen, dass grüne Themen auch im ländlichen Raum Anklang finden.

Auch bei der Stadtratswahl in Gotha konnten die Grünen Stimmgewinne verbuchen, wenngleich mit 4,2 Prozent ein zweites Mandat knapp verpasst wurde. Spitzenkandidatin Tyra Falta, die dort auf Albrecht Loth folgt, erklärt: „Unser Ziel, zwei Sitze im Stadtrat zu holen, haben wir leider nicht erreicht. Dennoch haben wir prozentual zugelegt und mehr Stimmen bekommen als 2009, und das bei gesunkener Wahlbeteiligung. Das zeigt das wir Grüne in der Stadt auf einem guten Weg sind.“

Über die gemeinsame Stadtratsliste von SPD-Bündnis 90/Die Grünen ist in Waltershausen erneut Steffen Fuchs in den Stadtrat eingezogen und dem Gemeinderat Nesse-Apfelstädt gehört wieder Michael Göring an, wo die Grünen ihr Ergebnis bei einer gestiegenen Wahlbeteiligung von 6,1 auf 6,6 Prozent verbessern konnten.

Für eine stärkere Präsenz im ländlichen Raum ist es besonders erfreulich, dass in Westhausen Martin Nauhaus im ersten Anlauf einen Sitz im Gemeinderat erringen konnte, sodass die Grünen die Anzahl ihrer kommunalen Mandate erhöhen konnten.