Hamlet im Theaterhaus

0
1266

Das Theaterhaus Jena präsentiert am Donnerstag, Freitag und Samstag erneut Shakespeares „Hamlet“ in der poetischen Übersetzung von August Wilhelm Schlegel und der Regie von Theaterhaus-Chef Moritz Schönecker.
Hamlets Welt ist „aus den Fugen“. Alles, woran er geglaubt hat, liegt zerstört vor ihm. Als ob der Tod seines Vaters und die hastige Heirat seiner Mutter mit dessen Bruder nicht genug wären, treiben ihn die Forderungen aus dem Totenreich vollends in die Verzweiflung: Der Geist seines Vaters irrlichtert durch die Nacht und berichtet, wie er durch seinen Bruder ermordet wurde und er fordert Rache. Am Ende sind alle tot: Hamlet selbst, seine Feinde und wenigen Freunde, seine Mutter und auch die geliebte Ophelia. Das dänische Königshaus ist ausgerottet und das Reich fällt an den Norweger Fortinbras.

Karten für diese drei Vorstellungen gibt es in der Tourist-Information Jena und an der Abendkasse. Kartentelefon: 03641/886944