Handgranate gesprengt

0
1103

Auf dem ehemaligen russischen Truppenübungsplatz am Südhang Ettersburg fand heute die Sprengung einer Handgranate statt. Die Firma „Tauber Delaborierung“ führte die Sprengung durch. Wie von dort zu erfahren war, konnte die Handgranate nicht wie sonst üblich abtransportiert werden, da sie keinen Splint mehr hatte und dies aufgrund dessen zu gefährlich war. Sie stammte aus russischen Altbeständen und war bei einer regulären Absuche des Bereichs gefunden worden. Da die Fundstelle nah an der Straße lag, musste die Landstraße von der B7 nach Ramsla ab 10.00 Uhr für 20 Minuten voll gesperrt werden. Die Sprengung verlief ohne Vorkommnisse.

 

Taschendieben gelang die Flucht

Bitte an couragierte Verfolger, sich zu melden Einem 67-jährigen Mann ist am Dienstag dieser Woche Geld aus seiner Jacke gestohlen worden. Die Polizei Jena bittet nun zwei junge Männer und eine junge Frau sich zu melden, die sofort und couragiert die Verfolgung der Täter aufgenommen haben, diese aber leider ohne Ergebnis abbrechen mussten. Sie sind wichtige Zeugen. Der Diebstahl war gegen 12.00 Uhr in einem Restaurant in der Goethe- Gallerie passiert. Dort saßen der Mann und seine Frau um Mittag zu essen. Seine Jacke mit einer Ausweishülle, in der sich 200 Euro befanden, hatte er über die Stuhllehne gehängt. Er spürte, wie ihm zwei Männer mit ihrem Stuhl „dicht auf die Pelle“ rückten. Die beiden standen dann plötzlich auf und verließen den Raum. Da bemerkte der Betroffene, dass die Ausweishülle mit dem Geld fehlte. Er rief sofort „Haltet sie!“ woraufhin die beiden jungen Männer und die Frau die Verfolgung der Täter aufnahmen, letztlich aber die Täter aus der Sicht verloren haben.

 

Die Taschendiebe werden wie folgt beschrieben:

1. 30 – 35 Jahre alt, 1,65 m groß, ungepflegt, schwarze, etwa 5 cm lange Haare, die schräg nach oben standen, trug eine dunkelblaue Jeans und eine dunkelblaue Steppjacke

2. 45 – 50 Jahre alt, 1,65 m groß, kurzes grau meliertes Haar, Brille, bekleidet mit dunklem Sakko und einer dunkelblauen verwaschenen Jeans, hatte eine Tasche dabei

Beide unterhielten sich in einer fremdländischen Sprache, das Opfer vermutet, dass sie aus dem Nahen Osten stammen könnten. Hinweise erbeten an die Polizei Jena unter der Rufnummer 03641-810.

H&H Makler