Neue Heizung in Grundschule Sundhausen

0
1177

Die schulfreie Zeit in den Sommerferien von Juli bis August 2014 wurde genutzt, um die Baumaßnahme „Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlage und bauliche Anpassungsarbeiten“ in der Staatlichen Grundschule „Erich-Kästner“, Sundhausen, Am Anger 8 in Angriff zu nehmen.

Im Hortgebäude der Grundschule war bisher eine Ölheizungsanlage installiert, mit der drei Gebäude beheizt wurden, die Grundschule, das Hortgebäude und das alte Rathaus. Die Anlage war mittlerweile über 20 Jahre alt, entsprechend nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik und deutlich überdimensioniert. Wirtschaftlichkeitsberechnungen ergaben, dass eine Gasheizung wesentlich kostengünstiger betrieben werden kann.

Das Grundstück besaß jedoch noch keinen Gasanschluss, so dass dieser von den Stadtwerken neu hergestellt wurde. Parallel zu den Arbeiten an der Heizungsanlage wurde der alte gemauerte Außenschornstein am Giebel des Hortgebäudes abgebrochen (50 m³) und durch einen neuen Edelstahlschornstein ersetzt. In diesem Zusammenhang war es notwendig kleinere Anpassungsarbeiten am Dach vorzunehmen. Der neue Gaskessel ist wesentlich kleiner dimensioniert und arbeitet mit Brennwerttechnik. Die Warmwasserbereitung konnte gereinigt und wiederverwendet werden. Das alte Heizöllager kann jetzt vom Hausmeister als Abstellraum für Werkzeuge und Geräte genutzt werden. Alle Arbeiten wurden während der Sommerferien ausgeführt, so dass der Schulbetrieb nicht gestört wurde.

Durch die effizientere Anlage und durch den Wechsel des Energieträgers werden künftig an diesem Standort jährlich etwa 21 Tonnen CO2 eingespart.

 

Die Gesamtkosten betragen ca. 102.000,- €.

Mit der Planung war die AIG Gotha GmbH, Architekten & Ingenieure beauftragt. Ausführende Firmen waren

Heizung-Lüftung-Sanitär:  THS Technischer Hausservice, Erfurt

Bau:                             G.B. Bio Energie GmbH, Goldbach