Heimsieg gegen Leipzig

0
1198

Die Regionalligafrauen des VC Gotha gewannen den Rückrundenauftakt zu Hause gegen den  TSV Leipzig 76 mit 3:1 (25:21; 20:25; 25:15; 25:11).

Die Schützlinge von Trainer Kirill Oliynyk erspielten sich mit diesem 3:1-Erfolg den ersten „Dreier“, denn die bisherigen zwei Saisonsiege endeten jeweils mit 3:2. Gleichzeitig unterstrichen sie ihre im Saisonverlauf gemachten Fortschritte, denn das Hinspiel ging noch mit 3:0 an Leipzig.

Der VC startete, wie schon zuletzt gut in die Begegnung und kontrollierte den ersten Satz. Die einzige Schwächen der Gothaerinnen zeigten sich in der Ballannahme, doch der Gegner spielte überraschend passiv und nutzte seine sich daraus ergebenden Chancen kaum. Der VC setzte dagegen mit seiner  Aufschlagstärke die gegnerische Annahme enorm unter Druck und war im Angriff, im Hinspiel noch ein großes Manko, diesmal dominierend. So ging der erste Satz absolut verdient mit 25:21 an den Gastgeber.

Doch im 2.Satz hatte sich der TSV viel besser auf die Gothaer Spielweise eingestellt. Hinzu kam, dass es die Gothaerinnen durch viele Fehler den Gästen recht einfach machten. Leipzig kam, obwohl nicht viel besser spielend, nun recht mühelos zu Punkten. Leipzig führte schon mit 20:13, bis beim Gastgeber der Knoten platzte. Die Gothaerinnen starteten eine Aufholjagd und kamen bis auf die 18:20 heran. Doch eine erneute Fehlerserie stoppte diese Aufholjagd und der TSV gewann den Satz letztlich mit 25:20.

Danach aber fanden die VC-Frauen endgültig zu Ihrem Spiel. Nun war nur eine Mannschaft auf dem Feld zu sehen, nämlich der VC Gotha. Konstante und gute Ballannahme, gute Abwehrarbeit, starker Angriff und beweglicher Block zeichneten dessen Spiel aus. Der Gast aus Leipzig wirkte immer mehr überfordert und konnte kaum noch Akzente setzen. Nach einer ganz starken Leistung endete dieser Abschnitt klar mit 25:15 für Gotha.

Im folgenden 4.Satz war der Wille der Gastgeberinnen deutlich erkennbar, diesmal den Tie-Break zu vermeiden und sich endlich mal drei Punkte zu holen. So legte der Heimmannschaft von Beginn des Satzes an richtig los und war in der Folge nicht mehr zu stoppen. Leipzig konnte sich kaum mehr durchsetzen, versuchte mit Brechstange das Spiel zu entscheiden, scheiterte aber immer wieder am Block oder spätestens an der Abwehr des VC. In einem beinahe fehlerfreien Satz spielten die Gothaerinnen alle ihre Stärken aus. Mit 25:11 ging auch der 4.Satz überlegen an die Hausherrinnen.

Entsprechend groß der Jubel und das Lob des Trainers.
„Wir waren schon in den letzten zwei Spielen sehr nah dran, uns drei Punkte zu holen. Nun haben wir es endlich geschafft. Ich bin positiv überrascht, dass meine Mannschaft so souverän eine Führung verteidigen konnte und dabei eine sichere und sehr starke Leistung zeigte. Das Hinspiel gewann der TSV absolut verdient, doch diesmal gewannen wir das Spiel ebenso verdient. Das zeigt eindeutig, dass die Mannschaft sich enorm gesteigert hatt und  nun in der Lage ist über drei Sätze konstant zu spielen.“

VC Gotha mit: Bühring, Eisold, Meyer, Herold, Scheler, Ollarius, Horn, Mallien, Möckel, Kühlmann, Strießbaum, Heusinger.