Heinrich Heine: " … wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen"

0
1155

Jena. Am Nachmittag des 26. August 1933 loderte auf dem Jenaer Markt ein Scheiterhaufen – Bücher wurden verbrannt. Am ersten Jahrestag der so genannten „nationalen thüringischen Regierung“ wurden auch in Jena Schriften von Schriftstellern und Wissenschaftlern, die 1933 von den Nazis verboten wurden, ins Feuer geworfen. Unter den von den Nationalsozialisten auf schwarze Listen gesetzten und öffentlich verbrannten Büchern waren auch Werke von Autoren, die in Jena gelebt und gewirkt haben.

Aus diesem Anlass wird DIE LINKE. Jena am 26. August 2013 ab 16.00 Uhr auf dem Jenaer Marktplatz gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert und Luc Jochimsen eine Gedenkveranstaltung durchführen. Nach einer kurzen Ansprache durch den Jenaer Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert wird Luc Jochimsen zu den Hintergründen der Bücherverbrennung in Deutschland sprechen, die ehemalige Kunsterzieherin Ruth Dorsch berichtet über die Bücherverbrennung in Jena. Im Anschluss werden Schülerinnen und Schüler der Stoyschule Werke von damals unliebsamen Philosophen, Wissenschaftlern, Lyrikern, Romanautoren und politischen Schriftstellern aus den symbolischen Flammen holen. Abschließend soll bei dieser Gelegenheit ein Klassensatz Bücher eines von den Nazis verfemten Autors übergeben werden.

Fliesenstudio Arnold