Auf den Spuren der Illuminaten durch Gothas Schlosspark

0
1964

Gotha (red, 4. August). Wer immer schon einmal wissen wollte, was Gotha mit dem mächtigen Illuminatenorden zu tun hat, weshalb der Gründer des Geheimbundes in die Residenzstadt vor Haft und Verfolgung flüchten musste und was nach fast zweieinhalb Jahrhunderten noch immer der Gothaer Park über die Illuminaten verrät, ist herzlich zu einer der Sonderführungen eingeladen, die Matthias Hey auch in diesem Sommer wieder anbietet.

Unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“ gibt es viel Spannendes und Mystisches bei einem abendlichen Spaziergang der besonderen Art zu erfahren. Ab Sonnabend, dem 8. August, bis Sonntag, 6. September, führt Matthias Hey an fünf aufeinanderfolgenden Wochenenden durch die einzigartige Garten- und Parklandschaft der Residenzstadt.

Aber Achtung, ganz wichtig ist: Wer dabei sein möchte, holt sich eine der Karten für diese Führungen, da die Besucherzahl pro Gruppe begrenzt ist. Bei großer Nachfrage sind auch zusätzliche Termine geplant.

Die Karten gibt es ab sofort im Bürgerbüro auf dem Hauptmarkt 36, das Montag von 10 Uhr bis 18 Uhr, freitags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet ist, oder unter der Gothaer Nummer 733216. Sie sind grundsätzlich kostenlos, am Ende der Führungen freut sich Matthias Hey aber über eine Spende, die zu gleichen Teilen den Orangeriefreunden und dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha zufließen wird.

Aufgrund der derzeitigen Infektions- und Hygieneschutzbestimmungen gilt vor allem eins: Keine Karte – keine Führung!

„Ich darf nicht mehr als fünfzehn Gäste mitnehmen, melden Sie sich deshalb unbedingt
vorher an“, bittet Matthias Hey alle Neugierigen, die gern etwas über die Geheimnisse des Gothaer Illuminatengartens erfahren wollen.

Ein ganz besonderes Ziel für dieses Jahr hat Hey trotz der eingeschränkten Personenzahl: Bislang gelang es ihm seit 2009 mit dieser Aktion insgesamt rund 47.000 Euro für die beiden Vereine zu sammeln, „und auch wenn das wegen Corona schwer wird: Vielleicht kann ich die 50.000-Marke knacken, das wäre klasse! Bringen sie also gute Laune und viele Spenden mit!“, meint der Gästeführer schmunzelnd.

Die Führungen finden bei jedem Wetter statt, gegebenenfalls also bitte einen Regenschutz mitbringen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT