Auf Entdeckungstour mit Knut Kreuch: Bürgerreise nach Einbeck

0
303
Oberbürgermeister Knut Kreuch. Foto: Lutz Ebhardt
Fliesenstudio Arnold

Am Freitag, dem 26. September 2025, führt die 39. Bürgerfahrt der Residenzstadt Gotha in die niedersächsische traditionsreiche Fachwerkstadt Einbeck. Das geht aus einer Meldung der Stadtverwaltung hervor.

Bei einer Führung durch die charmante Altstadt werden die eindrucksvollsten Stationen der Einbecker Geschichte vorgestellt. Entlang kunstvoll verzierter Fachwerkhäuser, imposanter Sakralbauten und historischer Gemäuer erfährt man mehr über die interessanten Persönlichkeiten der Stadt und Facetten der Biergeschichte, die Einbeck in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht geprägt haben.

Bei einer Besichtigung der Räumlichkeiten des Einbecker Blaudrucks kann die Kunst dieser alten Handwerkstechnik kennengelernt werden, woher die Redewendung „blau machen“ stammt. Die alte Handwerkskunst Blaudruck ist seit 2018 Immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Ein gemeinsamer Mittagsimbiss gehört genauso zum Programm, wie zum Abschluss der Bürgerreise ein gemeinsames Kaffeetrinken am Kiessee in Göttingen.

Weitere Details zur Fahrt (zu den Fahrtzeiten des Busses, die Höhe des Unkostenbeitrags und zum Programmablauf) werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle Mitfahrtinteressenten können Sie sich bei der Stadtverwaltung Gotha – Frau Danz, Büro des Oberbürgermeisters unter der Tel. 03621/222-278 melden.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT