Crawinkel: Vielseitigkeitsturnier und Landesmeisterschaften in Crawinkel

0
356

Das thüringische Crawinkel wird vom 21. bis 23. Juli zum Treffpunkt der Vielseitigkeitsreiter aus ganz Deutschland. Auf dem Gelände der Agrar GmbH Crawinkel, aufgrund ihres einzigartigen Naturschutzprojektes national wie international auch als Thüringeti bekannt, werden an dem Wochenende rund 300 Pferde erwartet, die mit ihren Reitern mehr als 550 Starts absolvieren.

Das Programm ist höchst abwechslungsreich. Von der Führzügelklasse für die jüngsten Reiter über zahlreiche Aufbau- und Basisprüfungen für den vierbeinigen Nachwuchs bis hin zu drei Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A bis M. Besondere Schwerpunkte werden die Thüringischen Landesmeisterschaften Vielseitigkeit der Erwachsenen sowie die Championate der vier-, fünf- und sechsjährigen sächsisch-thüringischen Geländepferde sein, die im Rahmen der Geländepferdeprüfungen ausgetragen werden. Die herrliche Landschaft und die guten Rahmenbedingungen locken Reiter aus ganz Deutschland an. Darunter ist auch der einstige Olympiareiter Bodo Battenberg aus dem bayerischen Markt Rettenbach, der gleich mit einem halbe Dutzend Pferden in den verschiedenen Prüfungen an den Start gehen will. Auch Nationenpreis-Siegerin Stephanie Böhe (Sodersdorf) hat ihre Nennung für Crawinkel genauso abgegeben, wie Nadine Marzahl (Munster), die ebenfalls schon internationale Vielseitigkeitsprüfungen auf Drei-Sterne-Niveau gewonnen hat. Ihre Nennung für die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse M – die XXL-Trophy – hat auch Lena Sengotta (Drei Gleichen) abgegeben, die erst vor wenigen Wochen mit dem in der Thüringeti geborenen Scheitan THC ihre vierte Landesmeisterschaft im Nachwuchsbereich gewonnen hat .

Die Vorbereitungen für den Dreikampf aus Dressur, Parcoursspringen und dem abschließenden Geländeritt sind enorm, müssen doch für die einzelnen Prüfungen ein gutes halbes Dutzend unterschiedlicher Geländestrecken gebaut werden. Doch das Organisationsteam des Western RV Lämmerberg Ranch steht den Herausforderungen professionell gelassen gegenüber. Schließlich wurden die Crawinkler vom Landesverband der Reit- und Fahrvereine Thüringens sowie von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht in Deutschland, schon mehrfach mit der Durchführung hochkarätiger Pferdesportveranstaltungen betraut.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT