Hereinspaziert! Tag der offenen Tür im „neuen“ LONDONER in Gotha

0
1312

Ein wichtiger Schritt in Richtung Neueröffnung des beliebten „Londoner“ samt Kultursaal im Alten Schlachthof Gotha ist getan: Der Mietvertrag zwischen der Eigentümergemeinschaft und dem neuen Mieter ist unterschrieben. Nach einigen Problemen musste die geplante Eröffnung im September 2012 um ein Jahr verschoben werden.

„Der letzte Herbst war ganz schön nervenaufreibend. Ständig musste ich erklären, woran es lag, bzw. nicht lag, dass wir verschieben mussten. Scheinbar verbreiten sich Gerüchte in Gotha schnell, die Wahrheit aber trotz Berichterstattung in der Presse oder bei facebook nicht“, sagt der zukünftige Geschäftsführer Alexander Linß.

Zuletzt mehrten sich die Stimmen, die gar nicht mehr an eine Realisierung glaubten. Gleichzeitig vermissten immer mehr Kulturinteressierte die Veranstaltungen, die im Perthes-Saal regelmäßig stattfanden. „Allen Fans und Zweiflern wollen wir deutlich machen, dass es weitergeht. Weil die Neugier so groß ist, werden wir die Türen mal zu einem „Schnupperwochenende“ öffnen. Da kommt der Bandcontest vom Oscar am Freitag gerade recht“, so Linß weiter.

Am 12. und 13. April jeweils ab 20 Uhr heißt es deswegen: Hereinspaziert! Linß dazu: „Noch hat der Umbau nicht begonnen. Jetzt hat jeder mal die Gelegenheit zu schauen, wie es im Schlachthof im Moment aussieht. Typisch für uns, das mit Live-Musik zu kombinieren.“
Insgesamt acht Bands aus ganz Thüringen haben sich für den Vorausscheid von Oscars Bandwettbewerb beworben. Jeweils vier werden sich pro Veranstaltungstag präsentieren.

Das Publikum kann pro Tag eine Band direkt zum Endausscheid zum Gothardusfest schicken. Eine dritte Band wird aus den zwei Tagen durch eine Fach-Jury ermittelt. Es spielen Freitag: Dodge City Homegrown, Cheers n‘ Steps, Crocuta de Ville, The Shortest Straw. Samstag: Colour Rain, No Brakes, EmaRocken, Dustlane

Weitere Inforamtionen zum Wettbewerb unter www.oscar-am-freitag.de