Herzlich willkommen!

0
1430

Jena (FSU) Über 1.700 Studierende aus dem Ausland waren im Sommersemester 2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeschrieben. Zum bevorstehenden Wintersemester 2013/14 werden etwa 650 neue internationale Studierende erwartet.

In der Zeit vom 25. September bis 13. Oktober heißt das Internationale Büro der Universität die Neuankömmlinge aus aller Welt mit den nun schon traditionellen Orientierungs- und Einführungswochen willkommen.

Höhepunkt wird die feierliche Begrüßung am 10. Oktober (17 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude) sein, an der auch das Studentenwerk, der Studentenchor und diverse studentische Gruppen mitwirken. Dank vieler studentischer Helfer gibt es ein täglich geöffnetes Info-Café im Internationalen Centrum am Johannisplatz 26, Stadtführungen in mehreren Sprachen, Museumsbesuche, Kinoabende, ein Internationales Dinner, Exkursionen und Wanderungen in die Umgebung. Das Programm richtet sich zwar vor allem an internationale Studierende, steht aber auch allen deutschen Studierenden und Studienanfängern offen.

Betreuungsangebote als Teil einer Willkommenskultur

Über 100 ehrenamtliche, mehrsprachige Tutoren des Internationalen Büros unterstützen die Studienanfänger und begleiten sie zu Behörden und Universitätseinrichtungen, um einen optimalen Studienstart zu ermöglichen. „Da die meisten Studierenden aus dem Ausland zum ersten Mal in Deutschland sind und nach der Einreise wenig Zeit zur Organisation ihres Lebensalltags und Studienplans haben, bieten wir ihnen diesen Service und das wird auch gern angenommen,“ so die Erfahrung von Dr. Britta Salheiser vom Internationalen Büro. Die Willkommenstage ergänzen dabei das Angebot der Studieneinführungstage der Zentralen Studienberatung und der Fakultäten. Die Arbeit der Tutoren und die Veranstaltungen der Willkommenstage befördern die Willkommenskultur und erleichtern den internationalen Studierenden die Integration in Jena.

Das vollständige Programm der Willkommenstage ist im Internet zu finden unter: http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/einrichtungen/aaa/Bewerbung+Incomings/WT_20132.pdf.