Heufest wie zu Großmutters Zeiten!

0
1227

Ballstädt. Ein Heufest wie zu Großmutters Zeiten feiern vom 24.-26. Juni 2011 die „Ballschder Dreschflegl`“. Dass hierfür noch eine Menge vorzubereiten ist, zeigte sich am Samstag zum Arbeitseinsatz des Vereins. So erhielt der alte Leiterwagen neue Bohlen, Bretter und einen frischen Anstrich.

Im Zuge der Festvorbereitungen werden die Ballstädter in den nächsten Wochen noch zahlreiche Kleidungsstücke und Schätze ausgraben, leihen und auf dem Ballstädter Rittergut zusammentragen. Alte Karren, Trensen, Werkzeuge, Ackergeräte,  Geschirre, Mühlen, sogar eine originale Wäschemangel- kurz alles, was an Opi´s Jugend erinnert- wird Ende Juni im zur Feldscheune umdekorierten Festzelt zu bestaunen sein.

Die Begeisterung der jungen Ballstädter ist seit 2008 ungebremst –  damals entstand die Idee, ein Erntefest wie zu Großmutters Zeiten auszurichten. Bis zum mittlerweile vierten Heufest hat sich diese Idee weiterentwickelt. Aus ursprünglich einem Veranstaltungstag sind drei Festtage für Jung und Alt geworden. Neben dem Wagn´ baden am Freitag in der Oberschwemme erfreut sich auch der Bauernwettstreit immer größerer Beliebtheit.

So gilt es in diesem Jahr, den Pokal des Vorjahres zu verteidigen. Höhepunkt der Veranstaltung stellt die Heufestnacht am Samstag dar, wo die Jugendlichen mit Dreschflegeln, Heurechen und als Bauernregeln getarnten Trinksprüchen auf dem alten Rittergut für Stimmung sorgen. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Die Dreschflegl´ freuen sich auf das traditionsreiche Wochenende und haben bereits Urlaub für die Tage vor und nach dem Fest eingereicht.

Publiziert: 16. Mai 2011, 12.39 Uhr