Heys Parkführungen großer Erfolg

0
1203

Äußerst erfolgreich verliefen die Sonderführungen durch den Gothaer Park, die Matthias Hey im August für den guten Zweck angeboten hatte. Jeweils am Ende der abendlichen Führungen unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“, bei denen es unter anderem auch um die Geschichte des einstmals mächtigen Geheimordens der Illuminaten ging, dessen Gründer Adam Weishaupt verfolgt und schließlich vom Gothaer Herzog Ernst II. aufgenommen wurde, hatte Matthias Hey dann von den Gästen eine kleine Spende erbeten.

Und die zeigten sich überaus großzügig:

„Es sind mehr als fünftausend Euro zusammen gekommen“, freut sich Hey nun. Mit 5.402,10 Euro Spendenerlös sind die Sonderführungen ein voller Erfolg. „Ich stocke die Summe noch auf, dann ist sie rund und lässt sich besser teilen“, meint Matthias Hey schmunzelnd.

Der gesamte Erlös von dann 5.500 Euro geht jetzt zu gleichen Teilen, jeweils also 2.750 Euro, an den Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha, in deren Beständen noch eine Vielzahl von Illuminaten-Schriften zu finden sind, und den Orangeriefreunden in Gotha, die nach wie vor Spenden zur weiteren Sanierung des Lorbeerhauses sammeln. Im Beisein von Vertretern beider Vereine wurden die Spenden heute symbolisch direkt in Gothas Orangerie übergeben.

„Ein großes Dankeschön an die vielen Gäste der Sonderführungen, die mit Ihren Spenden auch in diesem Jahr zwei Vereine dieser Stadt unterstützt haben“, strahlt Matthias Hey. Bereits das siebte Jahr hintereinander bietet er diese Sonderführungen an, auch diesmal war der Zuspruch ungebrochen. Neben etlichen Besuchern anderer Bundesländer gab es diesmal auch angemeldete Gäste aus Österreich, der Schweiz und Südtirol, „das freut mich sehr, weil diese Leute in der Regel länger als einen Tag in Gotha geblieben und von der Stadt begeistert sind“, schildert Hey.