Innenhöfe der Kita „Sonnenblume“ saniert

0
1040

Die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens „Sonnenblume“ freuen sich riesig über die Neugestaltung der sanierungsbedürftigen Freifläche im Innenhof der Kita. Das Team der Kita „Sonnenblume“ in der Bendastraße 43/45 spricht allen beteiligten Projektanten der Fa. AIG Gotha GmbH und den mit der Bauausführung beauftragten Arbeitern der Firma GLE, Garten- und Landschaftsbau GmbH, Erfurt seinen herzlichsten Dank aus.

Mit Hochdruck wurde seit Mai 2014 bis zur Fertigstellung im August 2014 an der Sanierung des Außengeländes gearbeitet. So wurde der 40 Jahre alte und desolate Betonplattenbelag entfernt, alle 9 Kellerlichtschächte abgebrochen und mit ebenerdigen Abdeckungen versehen. Die Wiederherstellung der oberen Lichtschachtbereiche erfolgte aus Stahlbeton. Alle neuen Abdeckungen liegen jetzt flächenbündig im Gelände und stellen somit keine Unfallgefahr für die Kinder mehr dar. Durch die sehr kleine Maschenweite der neuen Gitterroste besteht nun keine Verletzungsgefahr mehr für die Kinder beim Spielen in diesen Bereichen.

Der gesamte Innenhof wurde komplett ausgebaggert und neu gestaltet. Ein Teil wurde begrünt und Holzsitzgarnituren für die Kinder sowie eine Sandkiste in das Ambiente integriert. Zum Schutz der Kinder gegen direkte Sonneneinstrahlung wurde ein elektrisch betriebenes 65 m² großes Sonnensegel angebracht. Im Herbst dieses Jahres wird in der Grünfläche noch ein Weiden-Tipi für die Kinder gepflanzt. Der verbleibende Teil der Innenhoffläche wurde gepflastert.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 65.000 €. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Förderprogramms „Soziale Stadt“, wobei der Eigenanteil der Stadt rund 21.700 € beträgt.

Die feierliche Einweihung der neuen Spielfläche fand am Donnerstag, dem 11. September 2014 um 9.00 Uhr in der Kita „Sonnenblume“, Bendastraße 43 – 45 statt. Die Kinder und das Team freuten sich sehr, Oberbürgermeister Knut Kreuch, die Beigeordnete Marlies Mikolajczak sowie die mit der Bauüberwachung beauftragten Mitarbeiter/Innen der Stadtverwaltung Gotha in ihrer Kita begrüßen zu dürfen.