Internationale Thüringen-Rundfahrt startet wieder in Gotha

0
1112

Die erste Etappe der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen findet auch in diesem Jahr in Gotha statt – bereits zum zweiten Mal übernimmt die Stadtwerke Gotha GmbH die Lizenzgebühren für den Etappenstandort und holt so wieder ein international hochkarätig besetztes Sportevent in die Residenzstadt. „‘Energie für Gotha‘ ist für uns nicht nur ein Slogan – wir leben diese Philosophie. Deswegen ist die Sportförderung für uns so wichtig“, erklärt Norbert Kaschek, Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers sowie der zugehörigen Sportstiftung.

So starten rund 100 Fahrerinnen am 17. Juli ab 18 Uhr auf dem Hauptmarkt in Richtung Schloss Friedenstein – eine publikumsfreundliche Zeit, findet Norbert Kaschek. „Der Feierabendverkehr ist hier bereits durchgefahren und auf die Familien wartet eine spannendende Sportveranstaltung mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Ein Highlight für Fahrerinnen und Besucher: Nach dem Startschuss kämpfen sich die Sportlerinnen den steilen Anstieg an der Wasserkunst sowie der Schlossauffahrt hinauf und durchfahren erstmals in der Geschichte des Rennens den Hof von Schloss Friedenstein. „Dort rollen die Radlerinnen allerdings nur Schrittgeschwindigkeit, damit sie auch das besondere Flair genießen können“, scherzt Oberbürgermeister Knut Kreuch. Der scharfe Start wird tatsächlich in Sundhausen sein – von da an führt die rund 70 Kilometer lange Tour über Waltershausen und Friedrichswert zurück nach Gotha. Lisa Bernauer, Etappensiegerin des Vorjahres, erinnert sich noch gut an das Gothaer Kopfsteinpflaster: „Die Etappe hat einen sehr hohen sportlichen Anspruch – neben dem Kopfsteinpflaster verlangt auch die enge Zieleinfahrt allen Fahrerinnen höchste Konzentration ab“. Das von den Stadtwerken gesponserte heimische maxx-solar-Team wird ebenfalls am Start sein, um eines der begehrten Trikots für Zeit-, Sprint- und Bergmeister zu erkämpfen.

„Wir hoffen, dass zahlreiche Besucher und Neugierige zum Hauptmarkt kommen und die Radsportelite anfeuern werden“, lädt Kaschek die Gothaer zum Auftaktrennen ein. Wie schon im vergangenen Jahr erhalten die drei Etappensieger aus den Händen des Geschäftsführers das Stadtwerke-Trainingsshirt. Weitere Informationen, darunter den Streckenverlauf in Gotha unter www.thueringenrundfahrt-frauen.de.