Internationaler Blues- und Boogiepianist Henning Pertiet eröffnet die Konzertsaison an der Thielemann-Orgel in Gräfenhain

0
1299

Das aktuelle Konzert in der Dreifaltigkeitskirche Gräfenhain trägt den Titel „Organ Moves & Grooves“. Der Künstler selbst sagt über seine Spielweise folgendes:

 

„Die Initialzündung für die Idee, auf der klassischen Orgel zu improvisieren, kam durch den Kontakt mit mehreren befreundeten Musikerkollegen, die ‚freie Improvisation‘ studiert hatten und mit denen zusammen ich immer wieder Konzerte gab. Relativ schnell (eigentlich innerhalb von drei Tagen) begann ich, öffentlich auf der Orgel zu spielen und habe inzwischen etliche Konzerte einigermaßen erfolgreich hinter mich gebracht – mit zunehmendem Spaß! All die genannten Einflüsse finden sich nun heute in meiner recht persönlichen Art die Orgel zu behandeln wieder. Was ich mache, basiert im Grunde darauf, wie ich die Orgel ganz individuell und selbst gerne höre – nicht mehr und nicht weniger.“

 

Ein festes Programm für den kommenden Konzertabend gibt es nicht. „Ich bitte Sie ganz herzlich, zu versuchen, sich auf die Klänge und Klangeffekte, welche die Orgel und ich gemeinschaftlich produzieren werden, so vorbehaltlos wie möglich einzulassen… – versuchen Sie es! Es gibt Musik zwischen Blues, Jazz, Klassik und freier Improvisation. Die Tasten und Pedale werden nicht nur benutzt, um Töne zu erzeugen, sondern auch für Effektketten oder perkussive Töne, die reiner Rhythmus sind. Nicht das kompositorische Element steht hier im Vordergrund, sondern freigewordene, weil freigelassene, Energie, Klangflächen und experimentelle Klänge mit und ohne  Zusammenhang.”

Das Konzert findet am Sonntag, dem 15. Mai, um 17 Uhr in der Kirche in Gräfenhain statt.

Der Eintritt beträgt 10, ermäßigt 8 Euro.
Informationen über das Jahresprogramm im Internet unter: www.thielemannorgel.de

 

(Beitragsbild: )

H&H Makler