Investition in die Zukunft: Historisches erhalten

0
1202

Gotha, August 2013. Was lange währt, wird gut: Nach umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten in der historischen Gothaer Innenstadt zeigt sich der Gebäudekomplex an der Querstraße 17 schöner denn je. Die VR Bank
Westthüringen eG investierte, um diesen zentral gelegenen Standort zu erhalten und zu modernisieren. „Wir sind Westthüringen. Wir investieren dort, wo unsere Kunden leben“, sagt VR Bank Vorstand Ralf Schomburg.

Was er meint: Die Kunden sollen auch künftig ganz zentral und unmittelbar in ihrer Region ihre vertraute Bank mit den
ihnen vertrauten Mitarbeitern und Beratern finden können. „Regionalität ist eines unserer wichtigsten Kriterien in unserer Unternehmensphilosophie.“, so Schomburg.

Das Haus an der Querstraße 17 hat eine bis ins Jahr 1860 reichende Geschichte als regionales Bankhaus. Seit 1878 gehört es der Genossenschaftsbank. Der Beginn der Baugeschichte des Hauses liegt bereits im 17. Jahrhundert, als der barocke Baustil zu den modernen der Zeit gehörte. Die VR Bank Westthüringen eG hat mit diesem Gebäude nicht nur ein kulturhistorisch wertvolles Haus geerbt, sondern ebenso die Verpflichtung, das denkmalgeschützte Objekt zu erhalten und es den Ansprüchen an eine moderne Bank mit Funktionalität und allen heute notwendigen Sicherheiten anzupassen.

Keine leichte Aufgabe, die im November des Jahres 2011 begonnen wurde. Die vorgefundene Bausubstanz war nicht die beste und bescherte mitunter böse Überraschungen. Folge dessen: Bauverzug. Doch wer in den zurückliegenden
Wochen und Monaten auf den Bauplatz blickte, konnte beobachten: Es wurde nicht nur mit großem Aufwand, sondern auch mit Liebe zum Detail gearbeitet. Der Neubau bildet mit den bereits sanierten Häusern an diesem historischen Eckgebäudekomplex ein harmonisches Ensemble im Stadtzentrum und ist somit ein Zeichen für die Investition sowohl in die Zukunft der VR Bank Westthüringen eG als auch der Stadt Gotha.

Ende August ist das Haus Nr. 17 fertig. Etwa 650 Quadratmeter barrierefreie und behindertengerechte Fläche stehen den rund 9.000 Gothaer Kunden und 22 Mitarbeitern im neuen alten Haus zur Verfügung. Den Kunden wird dabei bester Service geboten. Dazu zählt die gewohnte genossenschaftliche Beratung mit ihren Attributen ehrlich, transparent, partnerschaftlich, persönlich und individuell. Ebenso dazu gehören der moderne SB-Bereich mit Geldautomat, Kontoauszugsdrucker, Kontoserviceterminal und Einzahlungsautomaten sowie Räume für die persönliche Beratung der Kunden. Zudem gibt es einen Kundenparkplatz mit etwa 20 Stellplätzen.
Am 30.08.2013 erfolgt die offizielle Eröffnung und symbolische Schlüsselübergabe.

H&H Makler