Jena Caputs II mit zwei Heimsiegen

0
1135

Für die zweite Mannschaft der Jena Caputs war der letzte Heimspieltag in der Oberliga Ost ein voller Erfolg. Sowohl gegen Alba Berlin 2 und gegen die SGH Berlin 2 konnte das Team von Spielertrainer Uwe Bartmann Siege feiern.

Jena Caputs 2 – ALBA Berlin 2 47:35 (13:14, 27:20, 37:28)
Von Anfang an stand die Verteidigung der Caputs geordnet, so dass Alba meist gezwungen war, aus der Distanz zu werfen. Im ersten Viertel führten jedoch einige erfolgreiche Würfe der Berliner sowie Unachtsamkeiten nach erfolgreichem Rebound bei den Jenaern dazu, dass das Spielergebnis ausgeglichen blieb (13:14). Ab Mitte des zweiten Viertels übernahmen die Caputs jedoch das Kommando und führten zur Pause mit 27:20.

Im weiteren Verlauf bauten die Caputs ihre Führung kontinuierlich aus. Lars Christink sorgte für Ruhe und Ordnung auf dem Spiel und setzte seine Mannschaftskollegen gut in Szene. Als zu Beginn des letzten Viertels Alba mit einer Boxverteidigung auf Christink den Spielrhythmus der Jenaer unterbrach, schmolz der Vorsprung auf 4 Punkte. Nun konnten aber Uwe Bartmann und vor allem Youngster David Hoffmann die freiwerdenden Räume nutzen und punkteten sicher, so dass bald wieder ein 12-Punkte-Vorsprung zu Buche stand. Den Schlusspunkte setzte Routinier Christink zum 47:35-Endstand.

Jena Caputs 2 – SGH Berlin 2 55:41 (12:18, 31:25, 41:35)
Die Caputs erwischten einen Start nach Maß und führten schnell mit 8:2. Dies führte allerdings zu Überheblichkeiten und die Verteidigungsleistung der Jenaer ließ in der Folge erheblich nach. Insbesondere den Berliner Center Tim Schildberger, der in der Partie alleine 24 Punkte erzielte, konnte immer wieder in die Zone eindringen und leicht punkten. Zum Ende des ersten Viertels lagen die Caputs mit sechs Punkten (12:18) hinten.

Das zweite Viertel wurde von Lars Christink geprägt, der die Caputs im Spiel hielt. Seine Mitspieler bauten auf dieser Leistung auf und konnten nun ebenfalls scoren. In die Pause ging es mit einem 6-Punkte-Vorsprung (31:25).
In der zweiten Hälfte brauchten die Jenaer aber weitere 5 Minuten bis nun endlich die Abwehrleistung aus dem ersten Spiel erreicht wurde. Konnten die Berliner bis dahin wieder auf 3 Punkte heran kommen, so ließen ihnen ab jetzt die Caputs keine Chance mehr.

Durch ihr flexibles Spiel konnten sie nun immer wieder punkten, wobei auch hier wieder David Hoffmann mit gelungenen Aktionen beeindrucken konnte. Berlin resignierte nun und so konnten die Jenaer nochmals dem gesamten Kader Spielzeit gewähren, ohne dass dies dem Spielfluß einen Abbruch tat. Mit 55:41 fiel der Sieg am Ende deutlicher aus, als es über weite Teile des Spiels aussah.

„Wir haben gezeigt, wozu wir in der Lag sind, wenn wir als Team zusammen spielen. Lars hat durch seine Erfahrung und Übersicht dafür gesorgt, dass wir in den kritischen Phasen nicht auseinander gefallen sind. Aber besonders möchte ich die Leistung unserer Juniors hervorheben. Luise Fischer und Daniel Rub haben ihr Debut in der zweiten Mannschaft erfolgreich absolviert und David Hoffmann, der bereits ein paar Spiele bestritten hat, hat mit seiner heutigen Leistung gezeigt, dass er zu einer wichtigen Stütze des Teams werden kann“, so das zufriedene Fazit von Trainer Uwe Bartmann.

Bereits am Samstag stehen die nächsten Spiele für die zweite Mannschaft auf dem Spielplan. Um 11 Uhr kommt es, diesmal in Berlin, bereits zum Rückspiel gegen die SGH Berlin 2, ehe um 13 Uhr der Gegner RBB Team Chemnitz Niners heißt. Dabei müssen die Caputs auf Steffi Heinecke und womöglich auf David Hoffmann verzichten. „Dadurch sind wir im Centerbereich nicht optimal aufgestellt“, erläutert Uwe Bartmann. Zudem weiß er „Die SGH wird auf eine Revanche brennen und sicherlich ihre Taktik im Laufe der Woche überdenken. Chemnitz gilt mit drei erfahrenen ehemaligen Bundesliga-Spielern als großer Favorit der Liga. Wir müssen erneut eine starke Leistung abrufen, um weitere Punkte einfahren zu können.“

Punkteverteilung Jena Caputs 2:
Lars Christink (51), David Hoffmann (18), Uwe Bartmann (14), Daniela Heinecke (11), Stephanie Heinecke (4), Mathias Brühl (2), Thomas Friedrich (2), Luise Fischer, David Rub
Der 6. Spieltag der Oberliga Ost im Überblick:
Jena Caputs 2 – ALBA Berlin 2 47:35
SGH Berlin 2 – ALBA Berlin 2 47:38
SGH Berlin 2 – Jena Caputs 2 41:55

Ein Bericht von Thomas Henkel