Die Hausherren scheinen bestens gerüstet

0
1188

Der Spitzenreiter der Volleyball-Regionalliga Ost, der VC Gotha, empfängt am Sonntag ab 16:00 Uhr in der Ernestinerhalle den Tabellenzweiten VSV Oelsnitz. Mit einem 3-Punkte-Sieg könnten die Gothaer die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga vorzeitig perfekt machen.

Die Damen spielen in Jena gegen den USV und die 2.Herren schon am Freitagabend ab 19:30 Uhr in der SH Breite Gasse gegen Schmalkalden.

Die Hausherren scheinen bestens gerüstet, schon fünf Spieltage vor Saisonende eine bisher makellose Spielzeit mit der Meisterschaft zu krönen.  Im Derby gegen den Ohrdrufer SV präsentierten sie sich in der Vorwoche jedenfalls in Bestform. Doch der am Sonntag in Gotha aufschlagende Tabellenzweite aus dem Vogtland ist keine „Laufkundschaft“, die man im vorrübergehen abfertigt. Dafür ist der Absteiger aus der 3.Liga zu gut besetzt. Mit Tim Neuber, dem Ex-Bundesligaspieler vom VC Dresden, haben die Gäste zum Beispiel einen exzellenten Zuspieler, der zudem auch sehr gut aufschlägt, in ihren Reihen. Die Sperken, wie sie sich selber nennen, mussten ihre Wiederaufstiegsambitionen nach einigen überraschenden Niederlagen zu Saisonanfang lange Zeit zurückstellen. Doch mittlerweile sind sie seit vier Spielen ungeschlagen und auf den 2.Tabellenplatz vorgerückt. Wenngleich ihre Aufstiegschancen bei 13 Punkten Rückstand auf den VC eher theoretischer Natur sind, werden sie am Sonntag sicherlich alles versuchen,  den Gastgebern die erste Saisonniederlage beizufügen.

Darauf wird Gothas Trainer Jörg Schulz seine Mannschaft sicherlich einstimmen. Mit der in Ohrdruf gezeigten Leistung sollte der angestrebte  Sieg aber machbar sein, das hat schon das 3:0 im Hinspiel gezeigt. Dieser Sieg muss jedoch mindestens 3:0 oder 3:1 ausfallen, da nur zwei Punkte bei einem 3:2 Erfolg, zur auch theoretisch gesicherten Meisterschaft nicht reichen würden.

Schulz kann dabei bis auf den erkrankten Stephan Werner auf alle Spieler zurückgreifen.

Die Mannschaft würde sich sehr freuen, wenn sie am Sonntag von möglichst vielen Anhängern unterstützt wird und man anschließend gemeinsam Meisterschaft und  Aufstieg feiern könnte.

Für die Damen des VC Gotha gilt es in Thüringenliga beim USV Jena die sehr gute  Ausgangssituation zu verteidigen und mit einem Sieg die Meisterschaftschance offen zu halten.  Gegen das starke Universitätsteam allerdings keine leichte Aufgabe.

Die Männer der 2. Mannschaft haben am Sonnabend den Tabellenvierten Schmalkalder VV zum Gegner. Die Schmalkalder traten ihr Heimrecht an den VC Gotha II ab, deshalb findet das Spiel schon am Freitag ab 19:30 Uhr in der SH Breite Gasse in Gotha statt. Nach  zuletzt vier Niederlagen, eine weitere Gelegenheit in die Erfolgsspur zurück zu kehren.